Wechsel EÜR Bilanzierung

Hallo,

wie geht man am sinnvollsten vor, wenn man von EÜR zu Bilanzierung wechselt.
Wir verwenden Financial Office.
Man erstellt eine neue Firma mit Eröffnungsbilanz mit dem Übergangsergebnis aus der letzten EÜR?
Dann:
Mitarbeiter importieren,
Kontenplan anpassen (manuell, keine Importfunktion),
Debitoren importieren,
Kreditoren importieren,
Buchungsdaten importieren vom bereits begonnenem Buchungsjahr?
Wie sieht es mit dakota und Elster aus?
Muss man die Zertifikate neu importieren oder sonstige Anpassungen machen?

Habe ich etwas vergessen?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Hi

Dakota ist automatisch im Lohn mit hinterlegt, das ist firmenübergreifend.
Dein Elsterzertifikat solltest du auch weiter benutzen können, das musst du dann nur unter Elster konfigurieren hinterlegen in der neuen Firma.
Wegen der Eröffnungsbilanz solltest du vielleicht mit einem Sterberater nochmal Rücksprache halten.
Ansonsten Technisch der korrekte Weg.
Im Lohn solltest du noch aufpassen mit den Vorträge das da alles korrekt läuft und der Elstam Meldungen. Ich würde den Lohn erst zum Jahreswechsel umstellen.
Bis dahin kann man ja die Buchungsliste manuell buchen oder exportieren und dann einspielen.