wir haben folgendes vor und möchten gern sicher gehen, dass beim Transfer nix schief geht.
Auf dem Rechner einer Kollegin läuft derzeit eine Einzelplatzversion von Financial Office Pro.
Sie wird künftig einen anderen Rechner nutzen und zusätzlich wird eine 2. Person mit der Software arbeiten.
Der alte Rechner soll der Server werden. Dazu ein paar Fragen:
Ich habe verstanden, dass ich die Software nur deinstallieren und als Server neu installieren muss, die Datenbank wird übernommen. Stimmt das so?
Kann ich auf dem Rechner einen neuen Account „Buchhaltung“ anlegen und dort die Software de- und als Server wieder installieren? Klappt das mit der Datenbank oder muss der Wechsel in dem Profil der Kollegin passieren? Wir hätten den Server gerne clean mit einem neuen User.
Wie sind die Erfahrungen bei der Arbeit via VPN aus dem HomeOffice? Ich habe verschiedene Berichte, meiste ältere, gelesen, die davon abraten. Trifft das auch heute noch zu? Notfalls müssen wir das via RemoteDesktop lösen, aber VPN wäre eleganter. Zumal wir 2 Personen haben, die ggf. gleichzeitig von zu Hause arbeiten würden.
Ja. Ich würde dennoch eine Datensicherung vorher erstellen. So wie Du es vorhast würde ich aber eh etwas anders vorgehen.
Kommt etwas darauf an, wie es angelegt wurde. Ich würde wie oben geschrieben, die Datensicherung erstellen, unter dem bisherigen Account deinstallieren, dann auch alle „Reste“ wie Ordner und Registryeinträge entfernen.
Dann den neuen Account anlegen und unter diesem die Installation als Serverinstallation durchführen und dann die Datensicherung rücksichern.
Ja. Ich empfehle dies nicht. VPN ok, aber dann via RDP auf den Rechner zugreifen.
Dann „richtiges“ Server-OS nutzen, dort gibt es die Option mit 2 getrennten Account autark zu arbeiten. Da sind dann natürlich andere Administrationsarbeiten erforderlich.
Vielen Dank für die Antwort. Das heißt in Kürze: Rechnerwechselsicherung mit Elster und allem drum und dran. Dann FOP restlos entfernen, neues Windows-Profil, dort die Server-Variante installieren und Rücksicherung einspielen?
Das wäre ja unkompliziert.