Hallo lieben Experten,
bei einem Kunden habe ich noch eine „Altlast“ bzgl. des Abrufes der Elsta-Merkmale.
Der Vorabrechner hat die Firma XY normal ab dem 01.01.2019 erstellt. Zwischenzeitlich ist die Firma für einige Monate zum Steuerbüro gewechselt. Nachdem wieder zurück gewechselt wurde, wurde eine komplett neue Firma erstellt bzw. die vorhandene „kopiert“. Mir ist aufgefallen, dass bei der 1. erstellten Firma kein Austritt hinterlegt wurde.
Nun ist es so, dass anscheinend die 2 betroffenen MA nicht korrekt vom Elstam-Verfahren in der 1. Firma abgemeldet wurden, da der Vorabrechner bei der neuen Firma immer eine Ersatzbescheinigung hinterlegt hat. Wenn ich versuche den Wechsel des Datenübermittlers durchzuführen, kommt genau bei den 2 betroffenen MA logischerweise die Fehlermeldung „Es ist bereits ein MA mit dieser ID unter dieser AG Steuernummer angemeldet…“
Gerne möchte ich das bereinigen. Muss ich hier also in der 1. Firma ein Austritt setzen bzw. kann ich dies „ohne Austritt“ lösen, da ich ungern noch mehr evtl. Korrekturen etc. anstoßen möchte.
Vielen Dank vorab fürs Lesen und Helfen!
Nico
Hallo Nico,
nur nochmal zu meinem Verständnis: die beiden betroffenen MA sind noch heute beschäftigt?
Viele Grüße
Sancho
Eine weitere Frage meinerseits:
Wann war der letzte Abrechnungsmonat in der 1. Firma?
Viele Grüße
Sancho
Guten Abend @Sancho_Pancho,
ja genau. Beide Mitarbeiter sind aktuell noch aktiv.
Der letzte Abrechnungsmonat der ursprünglich angelegten Firma war der Oktober 2022
Beste Grüße
Nico
Bitte mal eine aktuelle Datensicherung erstellen und bei den beiden MA einen Austritt zum 31.10.2022 erfassen.
Dann sollte das Programm für die beiden MA ELStAM-Abmeldungen erzeugen. Diese versenden und ca. 30 Minuten später abholen. Danach kann der Austritt wieder entfernt werden und der Wechsel des Datenübermittlers in der aktuellen Firma versendet werden.
Viele Grüße
Sancho
1 „Gefällt mir“
Hallo @Sancho_Pancho,
ich habe folgende Rückmeldung erhalten:
„Abmeldung des AN ist nicht möglich, weil kein Arbeitsverhältnis besteht.“
Ich gehe mal davon aus, dies ist von der „Ferne“ schwierig zu beurteilen und ich sollte mich dafür eher an die Hotline ggf. melden?
Beste Grüße,
Nico
Hallo Nico,
ja in dem Fall bitte an die Hotline wenden.
Danke & Gruß
Sancho