bei einem Kunden habe ich noch eine „Altlast“ bzgl. des Abrufes der Elsta-Merkmale.
Der Vorabrechner hat die Firma XY normal ab dem 01.01.2019 erstellt. Zwischenzeitlich ist die Firma für einige Monate zum Steuerbüro gewechselt. Nachdem wieder zurück gewechselt wurde, wurde eine komplett neue Firma erstellt bzw. die vorhandene „kopiert“. Mir ist aufgefallen, dass bei der 1. erstellten Firma kein Austritt hinterlegt wurde.
Nun ist es so, dass anscheinend die 2 betroffenen MA nicht korrekt vom Elstam-Verfahren in der 1. Firma abgemeldet wurden, da der Vorabrechner bei der neuen Firma immer eine Ersatzbescheinigung hinterlegt hat. Wenn ich versuche den Wechsel des Datenübermittlers durchzuführen, kommt genau bei den 2 betroffenen MA logischerweise die Fehlermeldung „Es ist bereits ein MA mit dieser ID unter dieser AG Steuernummer angemeldet…“
Gerne möchte ich das bereinigen. Muss ich hier also in der 1. Firma ein Austritt setzen bzw. kann ich dies „ohne Austritt“ lösen, da ich ungern noch mehr evtl. Korrekturen etc. anstoßen möchte.
Bitte mal eine aktuelle Datensicherung erstellen und bei den beiden MA einen Austritt zum 31.10.2022 erfassen.
Dann sollte das Programm für die beiden MA ELStAM-Abmeldungen erzeugen. Diese versenden und ca. 30 Minuten später abholen. Danach kann der Austritt wieder entfernt werden und der Wechsel des Datenübermittlers in der aktuellen Firma versendet werden.