Web Banking

Es gelingt mir nicht, mein Konto bei der Spardabank Hessen auf Online Abruf umzustellen. Ich bekam die Info den Zugangsparameter HBCI Version 3.00 einzustellen.
FM stellt mir diesen Code allerdings nicht zur Verfügung.
Gibt es da einen Lösungsweg. Danke

Hallo,
Du hast die Frage unter Web Banking geschrieben, was schonmal falsch ist, denn die Sparda-Bank verwendet HBCI+ bzw. FinTS mit PIN/TAN.
Richte zunächst den Kontakt im FiMa unter Einstellungen → Banking Kontakte ein. Dabei sollte die richtige HBCI-Version automatisch eingestellt werden.

Danke für die Info. Das ist nun alles eingestellt. Beim Abruf der Kontoauszüger erhalte ich nun leider die Nachricht: Der Geschäftsvorfall Kontoumsätze abholen wird für das Konto ‚XXXX‘ nicht unterstützt.
Komisch, bei allen anderen Banken hatte ich keinerlei Probleme. Gibt’s dazu noch einen Tipp (gern auch im neuen Jahr) :slight_smile:

Hallo,
was steht denn bei diesem Konto in der Kontenübersicht → Reiter Geschäftsvorfälle hinter Abholung Umsätze?

Sparda Umsatzabruf
Danke für dein Engagement. Das untere hellblau markierte Konto ist das entsprechende Sparda Konto. Du siehst das kleine rote Zeichen.
Bei Umsatzabruf steht nichts, weil es ja noch nicht geklappt hat.

Hallo,

Unter der Voraussetzung, dass sich der Kontakt unter Einstellungen → Banking Kontakte ohne Fehlermeldung synchronisieren lässt, würde ich das Konto in den Kontoeinstellungen offline setzen und wieder für HBCI plus einrichten. Dabei das Konto im erscheinenden Fenster Online-Kontenübersicht entsprechend zuordnen.

Ich hatte gemeint, was hier steht:

1 „Gefällt mir“

Diese Maske kenne ich nicht und finde ich auch nicht.
Ich habe das Konto noch mal offline gesetzt und neu ohne Fehlermeldung synchronisiert. Trotzdem zeigt mir das kleine rote - das die Synchronisierung fehlt. Zu doof! Komme einfach nicht weiter, schade.
Trotzdem Danke für dein Engagement.

Hallo,
du hast das Konto, als Du es wieder für Online eingerichtet hast, wie beschrieben, richtig zugeordnet?

Ich denke schon.

Allerdings habe ich diese Maske nicht gefunden.

Hallo,
das findest Du in der Kontenübersicht. Im unteren Drittel sind mehrere Reiter.
Allerdings wird bei Abholung Umsätze „Nein“ stehen, weil Du das Konto nicht online bekommst.
Was wird denn angezeigt, wenn Du in der Kontenübersichtmit der rechten Maustaste auf das Konto gehst → synchronisieren?

Ja, synchronisieren. Wenn ich das dann erfolgreich gemacht habe, ändert sich leider nichts.
Die Maske Geschäftsvorfälle habe ich nun auch gefunden. Dort sehe ich die Abholung aber nicht für jedes einzelne Konto. Ich habe mehrere Konten, bei welchen es problemlos geht.

Hallo,

Erfolgreich gemacht heißt, es kommt die Meldung Kontakt erfolgreich synchronisiert, aber in der Spalte Zugangsart ist immer noch das kleine rote Zeichen?
Hattest Du unter Einstellungen → Banking Kontakte den Sparda-Kontakt entfernt und neu eingerichtet?

Ja, genau.
Hatte da Konto auch mal wieder auf manuell geändert und neu eingerichtet.