Danke,
das ist schon ein guter Anfang. Jetzt muss ich vermutlich in Word irgendwas mit Serienbrief basteln, das diese Datei einliest?! Gibt’s da vielleicht schon ein Beispiel?
Du nimmst die Datei, liest diese in Excel ein, ergänzt Daten bzw. bereitest diese ggf. bei Bedarf weiter auf und dann nimmst Du Dir Word oder was auch immer für ein Tool mit dem Du die Briefe erstellen willst und bindest dort die Excel-Datei als Quelle ein.
Ein Beispiel gibt es hier nach meiner Kenntnis nicht, aber wie man in Word eine Excel als Datenquelle für einen Serienbrief einbindet, wird sich in Mengen via Google oder Youtube finden lassen.
Muss doch noch mal auf das Thema zurückkommen. Ich brauche nicht nur die Lieferadressen (davon gibt’s wohl nur eine pro Kunde?).
Sondern auch die Adressen, die in dem Fenster „Anschriften“ mit dem grauen Briefumschlag gekennzeichnet sind. Kommt man an diese ran?
Ausser, direkt in der Übersicht der jeweiligen Lieferadressen nach Excel, sehe ich dafür aktuell leider keine Option. Da dies dann aber nur die LA von einer Firma sind und Du vermutlich von allen Kund:innen alle auf einmal exportieren möchtest, ist dies vermutlich eher keine adäquate Lösung.
Ggf. kann dies über ein dafür programmiertes Tool realisiert werden. Für eine konkrete Angebotsanfrage dazu gern über den Kontaktweg mit Betreff Angebotsanfrage Lexware Tools melden: Kontakt | lex-blog
Doch, damit kann ich etwas anfangen. Da bekomme ich eine richtig schöne Excel Tabelle, aus der sich leicht ein Serienbrief machen lässt. Muss halt für jeden zutreffenden Kunden aufgerufen werden, aber das geht schon.
Vielen Dank für diesen Lösungsansatz!