Warenwirtschaft Premium Datenübernahme

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wäre froh, wenn ich Hilfe von euch bekäme.
Unsere Firma arbeitet mit Lexware warenwirtschaft premium. Ich muss auch von zu Hause aus mit diesem Programm arbeiten. Welche Möglichkeit besteht für mich, zu Hause die Daten zu übernehmen, wenn ich nicht mit dem gleichen Server verbunden bin?
Danke für Antworten
Viele Grüße Antje

Hallo Antje,

es gibt hierfür verschiedene Ansätze.

1) Ein weitere Version erwerben (Lizenzrechte), bei Dir zu Haus installieren, Daten in der Firma sichern, bei Dir zu Hause rücksichern, mit dem Programm arbeiten, Daten sichern, in der Firma rücksichern, mit dem Programm arbeiten…

Empfehle ich nicht, da zu viele Möglichkeiten Fehler zu machen, unterschiedliche Datenbestände zu erzeugen die nicht mehr zusammenführbar sind etc.

2) Wenn in der Firma ein „richtiger“ Server existiert, auf welchem ein Windows Server Betriebssystem läuft, dann wäre ein Einwahl via Remotedesktopverbindung möglich und Du könntest von zu Hause auf den Server zugreifen und arbeiten, als würdest Du in der Firma vor dem Bildschirm sitzen.

Habe ich schon gemacht, es lässt sich (abhängig von der Bandbreite der Internetverbindung = mind. 2-3MBit) recht gut arbeiten. Ist die von mir favorisierte Variante.

3) Via Remotesoftware (PCVisit, Citrix, Teamviewer etc.) auf den PC in der Firma zugreifen, auf dem Lexware läuft, idealerweise der PC den Du nutzen würdest, wärest Du in der Firma anwesend.

Geht auch, Nachteil ist hierbei, dass der PC laufen muss bzw. über Remote gestartet werden kann. Während Du daran arbeitest kann niemand anderes am PC arbeiten.

Hoffe dies hilft Dir weiter. :slight_smile: