Warenwirtschaft premium 2016 Kassa Modul Österreich kompatib

Hallo Lex-forum.net Team!
Ich habe mich Anfang 2015 für die Warenwirtschaft premium von Lexware entschieden.
Ich hatte zwar auch ein österreichisches Produkt in der engeren Auswahl, habe mich aber dann doch für Lexware entschieden weil ich schon Jahrzehnte mit Lexware arbeite und meine Rechnungen/Bestellungen und dgl einfach von der Lexware Fakturierung übernehmen konnte.
Jedenfalls wusste ich zum Zeitpunkt meiner Entscheidung für Lexware noch nichts von der Registrierkassenpflicht die ab 1.1.2016 bzw 1.1.2017 gilt.
Da es ja ein Kassen Modul in der Warenwirtschaft premium gibt, welches eigentlich den Anforderungen ab 1.1.2016 entspricht, wollte ich fragen ob vorgesehen ist die Bedingungen ab 1.1.2017 zu erfüllen, oder ob ich seufz auf eine österr. Warenwirtschaft umsteigen muss :question:
https://www.bmf.gv.at/top-themen/Registrierkassen.html
https://www.bmf.gv.at/top-themen/Registrierkassen.html
Liebe Grüße aus Wien
Marion

Hallo,

Da es ja ein Kassen Modul in der Warenwirtschaft premium gibt, welches eigentlich den Anforderungen ab 1.1.2016 entspricht, wollte ich fragen ob vorgesehen ist die Bedingungen ab 1.1.2017 zu erfüllen

ich habe es zwar eben nur kurz überflogen, aber die Voraussetzungen ab 1.1.2017 werden sicher nicht erfüllt. Neben QR-Code auf jeder Rechnung/Bon werden ja Monats- und Jahresabschlüsse gefordert. Das bietet die Lexware-Kasse nicht. Nach dem Tagesabschluss werden die Werte genullt. Zwar gibt es - wie hier auch gefordert - laufende Nummer der Abschlüsse (Z-Bon) und soweit ich weiß auch eine kumulierte Summe, aber das ist wohl in Österreich offenbar nicht ausreichend.

Und da Lexware an österreichischen Sonderregelungen kein Interesse hat (nicht umsonst wurden die Österreich-Version schon vor vielen Jahren aufgegeben), gehe ich nicht davon aus, dass Lexware hier irgendwas investieren wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab das eh befürchtet.
jetzt kann ich noch überlegen ob ich auf eine österr. Wawi umsteige oder eine stand alone Kassa verwende. :frowning:
Liebe Grüße aus Wien
Marion