Warenwirtschaft, Artikel löschen

Guten Tag, das Problem wurde von Lexware-Support nach mehrmaligen Anschreiben nicht beantwortet.
Neue Firma, neue Artikel Datenbank, Lagerbestand ist Null und trotzdem kann einen Artikel nicht löschen, das Programm verwaist auf die gesetzliche Aufbewahrungspflicht.
Danke im Voraus
MFG W.Kaidel

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

was genau ist Deine Frage?

Guten Tag, wie schon geschrieben, ich kann keine Artikel löschen obwohl die Lexware- Datenbank neu ist und nie eine Bewegung erfolgt ist.
MFG W. Kaidel

Ok, das habe ich verstanden. Und Du möchtest nun wissen wie das geht? Warum das so ist? Was Du tun kannst?

Hallo, das ist keine Antwort, ich benötige eine Lösung.
MFG
W. Kaidel

Natürlich nicht. Es gab bisher ja auch keine Frage. In meinem letzten Beitrag habe ich versucht herauszufinden, welche Fragestellung Du haben könntest, leider bist Du darauf gar nicht eingegangen.

Das magst Du jetzt vielleicht doof finden, aber es gibt hier tausende Beiträge und einen sehr grossen Teil davon habe ich bearbeitet und versucht zu helfen. Solche Dinge rauben viel Zeit. Stell doch bitte konkrete Fragen, dann bekommst Du auch konkrete Antworten.

Auch ohne konkrete Frage versuche ich mal eine Antwort, vielleicht trifft es ja Dein Anliegen:

Ich habe eben mal bei mir testweise einen Artikel angelegt und konnte diesen auch wieder löschen. Dass es mit Artikel nicht geht, die bereits in Aufträgen verwendet werden, argumentiert Lexware mit dem Thema Aufbewahrungspflicht. Ich persönlich halte das für Quatsch. Der Artikel im Auftrag kann ja im Auftrag verbleiben. Im Artikelstamm sollte man diesen schon löschen dürfen. Aber ich habe auf diese Policy keinen Einfluss.

Wie gesagt: meinen Testartikel konnte ich wieder löschen und meine DB ist nicht frisch, da sind schon einige Aufträge etc. vorhanden.

Wie ist denn der Artikel in die den Bestand bekommen? Manuell angelegt? Importiert? Was wurde noch alle sgemacht?

1 „Gefällt mir“

Guten Tag, wie schon geschrieben es ist eine Firma mit neuer Lexware Datenbank. Die Artikel wurde mit Hilfe von Lexware Spezialisten importiert. Die Dame konnte anfangs auch die Artikel löschen. Am nächsten Tag ging es nicht mehr. Lagerbestand = 0, sonst keine Bewegung.
MFG W.Kaidel

Da kann ich via Forum leider nichts zu sagen. Müsste man sich via Fernwartung anschauen.

Ich empfehle Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

Optional kannst Du Dich auch direkt an uns über unseren Direktsupport wenden, dann kann ich mit auf den PC schauen.

Direkt Lexware oder eine IT-Firma, die Lexware Support anbietet? Wenn letzteres, hast Du diese schon mal kontaktiert?

ich habe einen Service-Vertrag mit dem Haufe-Lexware, Vorgangs NR. 09****** vom 14.4.25 oder 09.04.25 Nr. 09*****, jeweils waren die Damen und Herren per Fernwartung auf meinem Rechner. Sie haten keinen Erfolg und haben sich direkt an den Support gewandt. Von dort den ich schon zweimal angeschrieben keine Antwort.
MFG W. Kaidel

:memo: @Steve: Mailadresse gegen Firmenname geändert, Vorgangsnummern anonymisiert

Also hast Du einen Supportvertrag, für den Du monatlich bezahlst? Dann hast Du auch eine kostenfreie Rufnummer. Dort bitte anrufen und auf den Sachverhalt verweisen.

Via Forum wirds leider schwierig. Wenn per Mail bei Lexware niemand reagiert, bitte telefonisch probieren. Aktuell sollte die Erreichbarkeit gut sein.

Welche Telefonnummer, bitte, ich finde keine die zum Support-Haufe Lexware gehört.
Ich stelle auch fest trotz mehrmalige Anschreiben, mehrmalige Anschreiben über den Service gibt es keine Antwort. Aufgrund dessen muss ich die Sache veröffentlichen.

Wenn Du einen Support-Vertrag hast, bekommst Du die Info mit Telefonnummer und Mail-Adresse. Hast Du keinen Support-Vertrag, gibt es auch keinen Support via E-Mail.

Wenn Du die Infos nichts hast, bitte die „normale“ Servicehotline kontaktieren, Deine KuNr nennen und erfragen, ob Du einen Support-Vertrag hast und wenn ja, wie die Nummer und die Mail-Adresse lauten.

Hallo, diese Frage beschreibt auch unser Problem. Artikel, jahrelang nicht verwendet, gibt es beim Hersteller teilweise nicht mehr, gelöscht werden kann er aber nicht - gesetzliche Aufbewahrungspflicht bis 2037!!! Was kann man tun. Diese Artikel machen aus unserer großen Artikelliste eine mega Artikellist. Vielen Dank

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Leider nicht viel. :frowning: Ich empfehle, eine Archiv-Warengruppe anzulegen und dort ggf. auch Unterwarengruppen und nicht mehr benötigte Artikel dahin zu verschieben.

Guten Tag, das habe ich schon, aber Sync4 von Shop Dupp erkennt den Artikel. Die Sync4 scannt die gesamte Datenbank .
Ein Dame von Lexware Support hat beim Import und danach die od. den Artikel löschen können, am nächsten Tag ging es nicht mehr, warum? Ein Programmierfehler hinsichtlich der 10 Jahres Sperre, diese greift ein.
MFG. W. Kaidel

Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich kann Dir optional eine Fernwartung über unseren Direktsupport (kostenpflichtig) anbieten. Alternativ, wie oben erwähnt, an die Hotline von Lexware wenden.