Warenwirtschaft 2019. Clients starten sehr langsam

Hallo liebe Forenuser,

ich habe seit ca. 2 Monaten das Problem, die Clients (3 Stück) Warenwirtschaft Premium, starten unterschiedlich langsam, von ca. 2 Minuten bis ca. 8-10 Minuten.
Der Client auf dem Server (I7 , 8 GB RAM, SSD, Win10 pro) geht ganz normal ca. 10 Sekunden bis man arbeiten kann.
Wenn die Clients dann mal gestartet sind und man zum Beispiel in die Artikel möchte dauert das auch noch einmal ca. 1 Minute, wenn man das dann geschafft hat, arbeitet dieser eigentlich normal.

Ich hoffe es hat jemand eine gute Idee was man machen / wo man suchen kann.
Danke schon mal.

PS. Die alten Tipps aus 2015 / 2016 habe ich schon probiert, hat nichts gebracht.

Bitte versuchen Sie mal testweise IP V6 zu deaktivieren

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Husemann,

vielen Dank, das war die Lösung. Kleine Ursache große Wirkung.

Viele Grüße

Hallo Jens,

schön, dass Dir der Hinweis von Andreas weitergeholfen hat. Danke für Dein Feedback. :slight_smile: