ich muss eine Warengruppe mit mehreren Artikeln „Porto“ anlegen, die keinem Erlöskonto zugeordnet werden kann.
Grund: Das Porto soll in das Erlöskonto einfließen in das auch die Kosten für den verkauften Artikel fließen werden.
Ist das möglich?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Porto nachträglich dem richtigen Erlöskonto zuzuordnen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
irgendwie geraten da bei dir glaube ich ein paar Dinge durcheinander:
Das Porto soll in das Erlöskonto einfließen in das auch die Kosten für den verkauften Artikel fließen werden.
so wie du das hier schreibst, fließen bei dir die Kosten für den verkauften Artikel in ein Erlöskonto?
Ich vermute einfach mal, dass du evtl. meinst, dass das Porto, dass du dem Kunden in Rechnung stellst, auf das selbe Erlöskonto gebucht werden soll, wie die Erlöse für den Artikel?
Wenn ja, könntest du einfach in jeder Warengruppe die „Portoartikel“ anlegen und dann beim Verkauf immer den „Portoartikel“ aus der gleichen Warengruppe nehmen, wie den verkauften Artikel.
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber das ganze sollte glaube ich genau so auch funktionieren, wenn du das Porto einfach als Nebenleistung berechnest.
habe mich wohl unglücklich ausgedrückt. Aber du hast mein Problem erfasst.
Danke für deine Antwort. Das mit den Nebenleistungen werde ich mir mal genauer anschauen.
ich hatte mir das nochmal angeguckt mit den Nebenleistungen. du kannst auch bei jeder Nebenleistung ein entsprechendes Erlöskonto angeben. So könntest du dir hier für jede benötigte Warengruppe die entsprechende Nebenleistung mit Zuordnung des entsprechenden Erlöskontos anlegen. Ich denke, dass das auf jeden Fall sinnvoller ist, als Versandkosten als „Artikel“ zu erfassen.