Warengruppe Aufwandskonten werden nicht angezeigt

Moin!

in den Artikelstammdaten kann ich den Warengruppen keine Aufwandskonten zuordnen. Normalerweise sollte die Möglichkeit bestehen sowohl Erlös- wie auch Aufwandskonten je Warengruppe zu hinterlegen. Letzteres wird nicht angezeigt.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Hallo, die Erlös- u. Aufwandskonten werden nicht in den Artikelstammdaten hinterlegt, sondern bei den Warengruppen…
Rechter Mausklick auif die Warengruppe…Bearbeiten

Leider werden genau an dieser Stelle keine Aufwandskonten angezeigt.

Hi,

welches Programm in welcher Version wird denn genau eingesetzt?

Hi, wir nutzen Lexware professional 2025 Lizenz Business pro / Version 25.04.

Hm, Du bist im Programm auch als Supervisor angemeldet? Wenn nicht, kann es evtl. an Berichtigungen liegen.

Ich kann es so aktuell leider nicht nachstellen. :frowning:

Ja, ich bin als Supervisor angemeldet. Danke dir dennoch.
Vielleicht erreiche ich ja irgendwann mal jemanden in der Hotline der mir helfen kann :wink:

Hallo Steve, kannst du mir sagen mit welchem Programm du arbeitest? Laut Hotline ist in Lexware Business nicht vorgesehen, dass Aufwandskonten angesprochen werden. Die Ansicht, wie oben von Jakob angezeigt, gibt es angeblich bei Lexware Business nicht.

Ich habe verschiedene Programme, aber primär arbeite ich mit financial office premium. Aber business pro hat auch die warenwirtschaft pro und damit auch den Bereich Einkauf und damit muss es dort auch diese Konten geben. Dass hier keine Aufwandskonten angedacht sind, ist leider eine falsche Auskunft.

Ich habe nun durch die Support Hotline den richtigen Tipp zur Behebung meines Problems erhalten.

Über das Menü Extras - Optionen - Konfiguration muss im Bereich Einkauf - Belegarten mindestens die Belegart Wareneingang ausgewählt werden. Sobald die Einstellungen gespeichert wurden, werden die Aufwandskonten wieder angezeigt.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.