Wareneinkauf bei Unternehmen welches 0% und 19% MwSt hat

Hallo zuzsammen,
ich bestelle öfter bei einem großen Konzern Ware, einmal kommt die innerhalb Deu (19% MwSt) und manchmal aus einem Standort in der EU (innergeminschaftlich 0%). Muss ich hier für jeden Unterlieferanten des Hauptlieferanten einen extra Kundenstamm anlegen, oder kann ich den Steuersatz in dem Programm Matrialwirtschaft nach belieben anpassen?

Guten Morgen devilmorpheus,
das kannst du am besten deinen Steuerberater fragen.
AL
B.

Hallo devilmorpheus,

frohes Neues.

Das ist nicht korrekt. 0% USt gibt es faktisch erst seit heute. Innergemeintschaftliche Lieferungen oder Leistungen sind dann umsatzsteuerfrei, im Regelfall Reverse Charge, also USt/VSt in gleicher Höhe, durch die empfangende Person/Unternehmung abzuwickeln.

Die Fragestellung verstehe ich nicht. Welches Programm genau nutzt Du?

Hallo Steve,
ich nutze Materialwiurtschaft Premium. Die Frage ist: Kann ich, außer beim Kundenstamm selber den Steuersatz ändern, also z.B. beim erstellen einer Bestellung?

Ein Programm Materialwirtschaft premium kenne ich von Lexware nicht. Entweder warenwirtschaft premium oder handwerk premium.

Du hast verschiedene Parameter, welche bei dem Lieferant eingestellt sein müssen, dass die Aufträge als umsatzsteuerfrei behandelt werden. So z.B. der Haken bei steuerberare Umsätze, der Grund für die Steuerbefreiung im entsprechenden Feld sowie die Angabe der USt-ID. All dies in den Stammdaten der Firma kreditor:innenseitig.

Warum die „Kundenstamm“ schreibst, wass nach der Aussage im Ausgangsposting um Lieferant:innen geht, ist mir noch nicht ganz klar.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.