Wareneingänge zusammenfassen

Hallo,

ich habe von einem Lieferanten 2x Ware erhalten, da 2 Bestellungen ausgeführt. Er sendet mir nun eine Rechnung, auf welcher beide Lieferungen auftauchen. Wie kann ich also die beiden Wareneingänge zusammengefasst in einer einzigen Eingangsrechnung weiterführen?

Ist ja nicht so, dass ich nicht experimentierfreudig wäre: Wenn ich beide Wareneingänge in der Liste anklicke (per Strg + linke Maustaste), dann bietet Lexware mir „Weiterführen“ nicht mehr an. Wohl aber „Aufträge im Stapel verarbeiten“. Das klingt für mich nun erstmal nicht nach Zusammenfassen, sondern mehr nach „nacheinander abarbeiten, ohne weitere Interaktion.“.

Testete den Dialog an, er war jedoch mit soviel „Wenn und Aber“-Meldungen bewehrt . Für mich las es sich wie „Haben Sie eine aktuelle Datensicherung??? Furchtbare Dinge werden passieren!!!“. Da lies ich dann lieber die Finger davon.

Wie also wäre Zusammenfassen möglich?

Danke.

Hallo to2,

leider gar nicht. :frowning:
Entweder zwei einzelne, separate ER erzeugen, was in der Konstellation dann eher suboptimal ist. Oder eine ER erzeugen und den Teil aus dem anderen WE manuell in dieser ER erfassen. Das Äquivalent der Sammelrechnung aus dem Bereich Verkauf ist leider im Bereich Einkauf nicht verfügbar. Es steht seit längerem auf dem „Wunschzettel“, hat es jedoch bisher bedauerlicherweise nicht in die Umsetzung geschafft.

Schade. Da ist ja selbst BüroEasy schon weiter.

Nun, dann über wir uns gemeinsam in Geduld und überwintern mit Workarounds. :slight_smile:

Danke für die Info. Brauche ich also nicht weiter zu suchen.