Wareinkauf über das Privatkonto

Moin,

hmm ich grad etwas verloren und habe glaube ich zu viel über den Fall nachgedacht :smiley:
ich habe in den ersten Wochen nach Gründung noch einige Wareneinkäufe vom Privatkonto zahlen müssen.
Es ist doch richtig, dass ich dann „Privat bezahlt“ nutze und es als „Wareneinkauf“ erfasse oder?
Oder muss ich „offene Zahlung“ nutzen und bei der Kategorisierung „Privateinlage“ nutzen?

Moin Tim,

so würde ich es machen. Die 500 EUR landen dann auf dem Verrechnungskonto für die EÜR.

Wie genau meinst Du das? Also wie genau willst Du das abbilden? Privateinlage kannst Du nur bei Einnahmen wählen. Wie aber willst Du die Einnahme mit dem kreditorischen OP ausgleichen?

Mein Fehler. Ich habe Privateinlage irgendwie damit gleichgesetzt, dass ich eine betriebliche Ausgabe (Wareneinkauf oder Aufwand) von meinem Privatkonto bezahle.

Ich Grunde möchte ich nur diesen Sachverhalt buchen: Wareneinkauf/Aufwand von Privatkonto bezahlt.
Benötige ich dann auch eine weitere Buchung sobald das Verrechnungskonto bebucht wurde? Oder reicht es so aus?

image

Das kann ich Dir nicht beantworten, da solltest Du das Steuerbüro befragen. Ich gehe aber davon aus, dass das Verrechnungskonto zum Jahreswechsel im Steuerbüro umgebucht wird.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.