Ich frage mich als wirklich langjähriger FM-Benutzer, warum überhaupt nichts in Richtung Krypto in die FM eingebaut wird.
Hier wird eine globale Entwicklung vom FM-Team verschlafen.
Von jeder Version zu Version hoffte ich, dass wenigstens immer kleinbisschen etwas in die Richtung entwickelt wird… Pustekuchen. Eigentlich schon unglaublich leichtsinnig.
Hallo,
am 23.01.2025 teilte das Haufe-Lexware Service Team mit:
„Wir haben den Verbesserungsvorschlag [Unterstützung für Kryptowährungen] geprüft und müssen leider mitteilen, dass er aus technischen oder Aufwandsgründen nicht umgesetzt wird.“
Danke für die Rückmeldung. Lexware verpasst hier eine Marktentwicklung aus „Kostengründen“… Wenn eine andere Platform wie WISO Mein Geld oder Alfbanco oder andere damit auf den Markt kommen, sind die Kunden von Lexware schnell weg.
Man muss ja nicht sofort einen großen Wurf programmieren..
Es würde schon einmal reichen, wenn man Kryptos als Währung anlegen kann. Das dürfte doch nicht sooooo schwer sein.
Dann kann man z. B. mit Etherium Bitcoin kaufen und die Kosten als Etherium angeben etc.
Hallo,
Naja, sagen wir mal einige Kunden. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der größte Teil der FiMa-Nutzer mit Krypto-Währungen arbeitet/arbeiten möchte.
Im Lexware.Forum „Verbesserungsvorschläge und Ideen“ stand das Thema ein Jahr lang zur Abstimmung. Es haben nur 6 User zugestimmt…
Danke Reynard25 für die Information.
Ich bin auch schon seit 2026 dabei (jetzt im Abo) und warte bei jeder Version auf - zumindest rudimentäre - Krypto-Abbildungen.
Wenn es jetzt eine Aussage gibt, dass es Kryptofunktionalitäten in absehbarer Zukunft definitiv nicht geben wird, verliert der Lexware Finanzmanager viel von seiner Attraktivität und ich bin gezwungen einen Blick auf andere Produkte zu werfen.
Wäre schade!
Da kann man wirklich nur von einem sehr sehr kleinen Anfang sprechen. Praktischer Nutzen: Noch keins.
Es muss so schnell wie möglich
- die Möglichkeit kommen, seine eigene Währung anzulegen… also genau die, die man braucht, da Lexware die bereits existierenden 20-30.000 Coins nicht abbilden kann.
- Möglichkeit des Kaufes von „Coin X“ mit „Coin Y“ und als Gebühren „Coin Z“ angeben können.
Dann ist schon sehr viel erreicht.
Hallo Reynard25,
danke für den Tipp - das sieht ja schon vielversprechend aus (zumindest für meine Anforderungen). ![]()
Gibt es eine Möglichkeit auch Bitcoinbeträge < 0,01 BCT abzubilden/auszuwerten? Da sind ja immerhin Größenordnungen von 1000 Euro.
Danke Dir!
Unglaublich das das FM-Team bei diesem Thema keine Zukunft sieht. ![]()
Hallo Freunde. Kann mir einer den Unterschied zwischen “Krypto, Bitcoin - BTC” und “Krypto, Bitcoin Cash - BCC” erklären?
Hallo Freunde. Habe es mir bereits selbst erklärt. BTC ist das Original. BCC ist ein Ableger mit geringeren Gebühren.
oh ja, da wäre ich auch dran interessiert. Funktionalität wie im Depot
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.