Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinen Depots natürlich auch Wertpapiere (Fonds, Aktien) die in Fremdwährungen gehandelt und abgerechnet werden. Entsprechend habe ich für z.B. 1 real existierendes Depot z.B. 4 "virtuelle Depots (für EUR-USD-GBP-AUD) im Finanzmanager angelegt. Soweit so gut.
Erhalte ich jetzt z.B. einen Kontoauszug in dem die Ausschüttung eines in USD gehandelten Fonds von z.B. 117 USD gebucht ist, gebe ich diese Buchung manuell als Ertrag im Kontoblatt des entsprechenden Depots (USD) ein. Bevor der FM dann diesen Ertrag korrekt im Referenzkonto (mein Girokonto) dieses Depots als Einnahme verbucht wird, fragt FM noch den Wechselkurs, alternativ den Ausschüttungsbetrag in EUR ab. Dieser Betrag wird vom FM dann auch korrekt in EUR verbucht.
Bis hierhin is alles soweit i.O.
Rufe ich dann aber z.B. im Cockpit meine „Einnahmen“ auf wird diese Einnahme auch angezeigt…aber leider nicht in EUR sondern in USD. Allerdings ohne jeglichen Hinweis auf die dargestellte Währung. Und genauso geht es mit den anderen Währungen. Und um das Ganze noch zu toppen addiert der FM dann alle Beträge (EUR-USD-GBP-AUD) einfach zusammen (ohne Umrechnung in EUR) und bildet somit eine Summe aus den verschiedensten Währungen. Uuups…
Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen ?
Danke vorab und Gruß
chuby