VWL-Abzüge

Hallo liebe Experten,

folgendes Problem ist zwar ein Doppelpost von mir, jedoch dafür hier an erster Stelle:

Wenn man im Menüpunkt „Beitragsnachweise erstellen“ > „Einstieg“ > „Lohndaten erfassen und Beitragsnachweise erstellen“ auswählt, auf „weiter“ geht und die voraussichtlichen Bezüge anschaut, erscheinen die VWL-Abzüge mit „+“.

(Andere Netto-Abzüge erscheinen mit „-“)

Die Lohnabrechnung weist die VWL-Abzüge dagegen korrekt mit „-“ aus und zieht sie rechnerisch auch ab.

Ist insofern kein Problem, es wird ja richtig verrechnet. Aber irritieren tut’s schon…

Gibt es da eine Lösung? (Programm: Lexware finacial office plus)

Besten Dank im voraus.

Hi,

die VWL gibt es ja als Bezug und dann wieder als Abzug, da Du diese vermutlich direkt vom Lohn abziehst und an die Bausparkasse überweist. Aus dem Bezug ergibt sich - aus dem Einstellungen des Vertrages - dann der Abzug.

Erklärt es dann vielleicht?

Danke erstmal für die Antwort.

Inzwischen habe ich das Problem gar nicht mehr als solches gesehen, ist halt in Vergessenheit geraten.

Aber was ich schrieb - die VWL-Abzüge erscheinen mit “+” und andere Abzüge erscheinen korrekt mit “-” scheint noch aktuell und irritiert. Es geht nur um die Darstellung, richtig rechnen tuts ja.

Also ich meine beispielsweise: 1.000 + 100 = 900 - wäre doch nicht logisch…

Das hängt von den Lohnarten ab. Die Lohnart mit + ist sicherlich keine Nettolohnart sondern wird im Lohnzettel oben bei den Bezügen stehen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.