Vorträge Werte in Lohnsteuerbescheinigung falsch

Hallo,
Ich habe im September einen neuen PC bekommen und Lohn und Gehalt wurde neu aufgespielt.
Die Vorträge habe ich bei Vorträge eigene Firma eingegeben.
Jetzt stimmt aber die Lohnsteuerbescheinigung eines Mitarbeiters nicht, der im Oktober ausgeschieden ist. Bei den AG-Anteilen zur Rentenversicherung ist der falsche Wert drin. Nur der Wert von Sept. Bis Okt.
Und auch das Lohnkonto stimmt nicht. Die AG-Anteile SV sind nur von Sep. -okt.
Kann mir jemand helfen?
Wie kann ich die Lohnsteuerbescheinigung bzw. Das Lohnkonnto korrigieren?

Hallo,

wenn du die Vorträge erfasst hast , müßte zumindest im Lohnkonto unter Vorträge die SV AG Anteile drin stehen. Die Lohnsteuerbescheinigung des Mitabeiters kannst du nicht direkt ändern. Es kann sein, dass durch das Neuaufspielen des Programms da was durcheinander geraten ist. Kann ich leider so aus der Ferne nicht beurteilen.

Am einfachsten ist es für dich, wenn du die Lohnsteuerbesch. per Elsteronline verschickst und die Werte dort per Hand einträgst

Hab die Lohnsteuerbescheinigung per elsteronline gemacht.

Dankeschön. Hat super funktioniert.

Jetzt stimmen bloß die AG-Anteile SV im Lohnkonto nicht. Bei den Vorträgen steht 0 drin.

Kann ich die Werte einfach manuell im Lohnkonto ändern, ich meine einfach mit Kuli ausbessern? Darf man das überhaupt?

Gruß Sonja

Hallo Sonja,

ich würde dir raten, das zu lassen, mit Kuli ändern das bringt dir ja keine Änderung im Programm selber.

Die Vorträge sind ja wichtig zur Berechnung von Einmalzahlungen (Steuer) und für die Jahreslohnsteuerbescheinigung. Die hast du ja jetzt über Elster-Online getätigt. Falls du keine Einmalzahlungen ausgezahlt hat, ist es nicht tragisch, das die Sv Werte fehlen.

Hallo Sonja,

verstehe ich das soweit richtig, dass Du bisher schon mit Lexware lohn+gehalt gearbeitet hattest, Du jedoch einen neuen PC bekommen hast und das lohn+gehalt auf diese umgestellt wurde? Wenn ja, warum habt Ihr dann nicht einfach eine Rücksicherung der Daten vom alten PC durchgeführt?

Oder hast Du mit dem neuen PC auch komplett neu mit lohn+gehalt angefangen zu arbeiten und es vorher gar nicht genutzt?

Hallo,

Ich hab vorher schon mit Lohn und Gehalt gearbeitet, jedoch haben wir die Version gewechselt. Hatten vorher das lexware Financial pro und dann haben wir auf Lohn und Gehalt gewechselt.

Das Überspielen der Daten hat irgendwie nicht funktioniert. Auch von Lexware hieß es, dass es am besten wäre, wenn ich die Daten neu eingebe.

Die Vorträge hab ich dann bei Vorträge eigene Firma eingegeben. Aber da werden die AG-Anteile nicht abgefragt. Man muss ja nur die AN-Anteile eingeben.
Die Lohnsteuerbescheinigungen mach ich jetzt einfach über elsteronline.
Ist bloß die Frage ob es schlimm ist, wenn das Lohnkonto nicht ganz stimmt?

Gruß Sonja

Aaah, ok. Verstehe. Dann ist das ok. :slight_smile:

Das geht auch nicht, daher ist der Verweis, es neu anzulegen schon korrekt.

Final kann Dir das nur ein_e Steuerberater:in beantworten. Du solltest die Sachverhalt idealerweise dokumentieren. Die rechtliche Bewertung kann ich (und darf ich auch gar nicht) leider nicht durchführen.