Vorträge erfassen bei Systemwechsel

Guten Morgen Zusammen.

Wir haben ab 01.08.2015 die Lohnabrechnung selber übernommen, arbeiten mit Lexware Lohn und Gehalt Professional.

Der Steuerberater, der die Abrechnung bis zum 31.07.2015 durchgeführt hat, hat eine Abmeldung wegen Beschäftigungsende gemeldet, nicht wegen Systemwechsel. Wir haben natürlich alle Mitarbeiter zum 01.08.2015 wieder angemeldet.

Leider haben wir versäumt die Vorträge bereits im August zu erfassen. Dies ist nun aufgefallen, da bei einem Mitarbeiter (Stundenlohnempfänger) für das Urlaubsgeld keine Lohnsteuer berechnet wurde.
Nach Rücksprache mit dem Lexware Support wurden wir darauf hingewiesen, dass die Vorträge erfasst werden müssen. Mit der Erfassung haben wir nun begonnen.
Zum Test haben wir eine Lohnsteuerbescheinung-Vorschau erstellt, deren Werte nicht korrekt sind, darin sind die Vorträge mit enthalten. Da dürfen nur die Werte für August enthalten sein ( September ist noch nicht abgerechnet).

Kann uns jemand sagen, woran dies liegt ??? Liegt dies an der An-/Abmeldung ? Weiß jemand Rat, wie wir die Augustabrechnung korrigiert und die nächsten Abrechnungen korrekt erstellen können ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

M. Kipfstuhl

Hallo,

Wie haben bereits eine Lösung gefunden, vielen Dank.

M K

Hallo MelanieK,

das ist toll. :slight_smile:

Noch toller ist es, wenn Du sie mit uns teilst! Denn damit hilfst Du anderen AnwenderInnen in einer vergleichbaren Situation. :slight_smile:

Danke schon mal vorab.

Hallo,

Wir werden morgen über https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax

Die Abmeldungen rückgängig machen, dann sollte es
Wieder passen.

Noch eine Frage habe ich.

Wir haben eine neue Lohnart angelegt für steuerfreie Auslöse.

Diese müsste in Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung erscheinen. Wo kann ich dies entsprechend veranlassen ?

Vielen Dank !

M.Kipfstuhl

Hallo MelanieK,

ok, ich drücke die Daumen.

Danke für die Rückmeldung.

Bist Du so lieb und eröffnest dazu ein neues Thema? Sonst wird das hier schnell unübersichtlich und andere AnwederInnen finden sich mit separaten Themen auch besser zurecht. :slight_smile:

Danke.