Vorträge bei Gehalt über Beitragsbemessungsgrenze

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein großes Problem und kann keinen Monatswechsel bei Lohn + Gehalt vollziehen. Ich möchte Vorträge für 3 Monate aus eigener Firma (zuvor anderes Programm) erfassen, was ja nur im ersten Monat des Mitarbeiters in Lexware möglich ist aber das Programm lässt mich dies nicht tun weil es immer folgenden Fehler meldet: Das Entgelt in der Kranken bzw. Pflegeversicherung überschreitet die Beitragsbemessungsgrenze für die eingegebenen Tage. Bitte überprüfen Sie die Tage und das Entgelt im Vortragsassistent und korrigieren Sie die Angaben. Der Mitarbeiter ist freiwillig gesetzlich versichert und das Gehalt übersteigt nunmal die Beitragsbemessungsgrenze. Was kann ich in diesem Fall denn tun? Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar, am fehlenden Update liegt es jedenfalls nicht, das habe ich gerade erst eingespielt.

Lieben Dank und Gruß,
Kaya :confused:

Hallo Kaya,

hilft Dir das hier https://support.lexware.de/support/produkte/financial-office-pro/fragen-und-antworten/000000000077229 weiter? Sind ggf. Einmalzahlungen bis März enthalten?

Hallo Steve,

das hatte ich auch schon gefunden, danke. Es handelt sich aber eben nicht um eine Einmalzahlung sondern ein regelmäßiges Gehalt von Januar bis März über der Beitragsbemessungsgrenze. Daher macht Lexware den Monatswechsel nicht. Ich möchte für 3 Monate ein hohes Gehalt bei freiwilliger gesetzlicher Versicherung verbuchen und 90 Tage seien zuviel für diese Gehaltshöhe, ich müsse das korrigieren. Aber das kann ich ja nicht. Wie schaffe ich den Monatswechsel sonst? Oder ist dann die einzige Möglichkeit, keine Vorträge aus eigener Firma für Januar bis März einzugeben?

Lieben Dank für Deine Hilfe,

Kaya

Hallo Kaya,

bei den Vorträgen mußt du ja unterscheiden zwischen dem Bruttogehalt, das für die Steuerberechnung wichtig ist und dem SV Brutto, was bei den SV Angaben eingetragen wird. Das SV Brutto ist ja in deinem Fall niedriger, weil der MA ja mehr als die BBG verdient.

Hast du diese Angaben korrekt vorgenommen?

PS: Du kannst die Vorträge auch im Korrekturmodus anpassen