Vorschuss wiederkehrend / Monatliche Abschläge

Hallo,

ich bin „alter“ Anwender aber neu hier im Forum und habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Ich zahlen meinen Mitarbeiter monatlich zum 25. eine Abschlag/Vorschuss für den laufenden Monat und stehe vor dem
Problem, daß es für diesen einfachen Vorgang in Lexware keine vernünftige Lösung gibt. Da es dieses Thema schon einmal
gab, habe ich die Adresse oben eingefügt. Ich hoffe, das ist so richtig.

Die dort aufgeführten Antworten sind nicht zufriedenstellen. Zwar habe ich der Vorschlag aufgegriffen und eine vorhandene
Lohnart kopiert und neu beschriftet, um diese dann in den Folgemonat mitzunehmen, jedoch fehlt mir dann die Eingabemöglichkeit
von Konto und Empfängerdaten. Ich möchte diese Zahlung schließlich auch unter Zahlungen/Mitarbeiter separat aufrufen können,
um diese auch entsprechend separat zu versenden. Gibt es hier nichts brauchbares?

Danke für die Hilfe und schöne Grüße

Günter

Hallo Günter,

wieso verwendest du nicht die Lohnart Vorschuss, die ist doch dazu da? Weil du hier jeden Monat den Betrag neu eintragen mußt?

Ich habe bei mir auch zahlreiche Dauervorschüsse und gehe wie folgt vor:

Für die Zahlung habe ich mir eine Sammelüberweisungsdatei gemacht, die ich monatlich in unserer Bankensoftware einlese und ausführe. Diese muss ich ggfs. nur anpassen.

Für die Einhaltung in Lexware habe ich mir eine Importdatei als txt-Datei gebaut, die ich einmal im Monat importiere. Als Lohnart nehme ich die Musterlohnart „Vorschuss“. Auch diese Datei muss evtl. nur kurz angepasst werden.

Da ich als Personaler kein Freund von sich wiederholenden manuellen Eingaben bin, nutze ich diese Vorgehensweise auch für andere Dinge. Das spart viel Zeit.

Viele Grüße vom Niederrhein

Frank

Danke für die Antworten,

Frank_H: Genau das ist der Grund… Mit der Lohnart Vorschuss werden die eingegebenen Daten (Beträge und Kontoverbindungen) nicht in den Folgemonat übernommen. Daher ist in jedem Monat eine neue Eingabe meine 15 - 18 Mitarbeiter samt Kontoverbindungen notwendig. Dieses finde ich zum einen nicht sehr zweckmäßig, zum anderen sind dann wieder unnötig Fehlerquellen und Eingabefehler möglich und nicht auszuschließen. Aus Programmierungssicht sollte es doch überhaupt keine Problem sein, hier standardmäßig eine Lohnart einzubauen, welche für solche Zwecke zu nutzen wäre. Hier könnte ich dann zur KK-Schätzung die Vorschüsse über Zahlungsausgang auslesen und per DTA überweisen und hätte gleichzeitig Gewissheit, daß die Vorschüsse in den endgültigen Abrechnungen enthalten sind und abgezogen werden.

personaler68: Danke für den Vorschlag, damit könnte ich mir tatsächlich ein wenig Zeit sparen. Dennoch sind mir bei diesem Vorgehen immer noch zu viele Eselsbrücken und und ggfs. Anpassungsschritte erforderlich. Hier würde ich mir wirklich eine passende Lohnart wünschen oder einfach die Option, bei der Lohnart Vorschuss die Wahlmöglichkeit „Übernahme in den Folgemonat“ durch ein kleines Häkchen zu aktivieren. Damit wäre auch alles ok…

Lg Günter