Vormonat Juli falsche Krankenkasse - Korrekturmodus verwenden?

Guten Tag zusammen,

aufgrund einer Fehlinformation habe ich im Juli zum Arbeitsbeginn meine Mitarbeiterin bei der falschen Krankenkasse angemeldet und für den Juli natürlich somit auch eine falsche Abrechnung erstellt, sowie die Krankenkassenbeiträge für die Mitarbeiterin an die falsche Krankenkasse überwiesen. Die Krankenkasse hat mir das heute per post mitgeteilt.
Nun ist der Monat August, die Krankenkasse habe ich nun in den Stammdaten der Mitarbeiterin geändert:

Wie bekomme ich es nun hin, dass ich für den Juli die Abrechnung und damit auch die Beitrage neu erstelle und berechnet bekomme?
Funktioniert das im Korrekturmodus? Werden dort dann auch die Beiträge für die neue Kasse neu berechnet?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dafür von euch eine Hilfe bekommen könnte.

IN sv-net ist das ja relativ einfach. aber in lohn und gehalt werde die Beiträge ja an die kassen versendet. Was muss ich tun, damit das auch für den Vormonat Juli nun richtig läuft. Zur Sicherheit würde ich die Mitarbeiterin in svnet stornieren und in svnet bei der neuen Kasse ab 01.07.2022 anmelden?

Danke und Grüße

Micha

Hallo Micha,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Jahresübersicht aufrufen und den Juli doppelt klicken, Korrekturmodus bestätigen und den Bereich Stammdaten öffnen. Da die relevanten Angaben korrigieren.
Das Programm errechnet Dir automatisch die Korrektur und erstellt im Regelfall auch Stornos für die falschen SV Meldungen und Beitragsnachweise. Mit der nächsten Erstellung des Beitragsnachweises erfolgt dann die Korrektur und Du bekommst von der einen Kasse was wieder und musst an die andere etwas nachzahlen.

Warum svnet? Du nutzt nicht Lexware meldecenter?

Guten Morgen Steve,

Vorab meinen herzlichen Dank für deine Hilfe und Mühe.
habe das so gemacht und es hat auch soweit funktioniert. Die neuen Beitragsnachweise werden wohl erst dann erstellt, wenn ich alle gehälter für August fertig mache. Ich hoffe, dann wird auch der Juli für die Fehlmeldung der Krankenkasse für die neue Krankenkasse neu berechnet.

Ja…ich verwende auch das meldecenter, bei dem ich noch etwas unsicher bin. Da muss ich mich noch etwas reinfuchsen. Habe aber die neuen Meldungen nun auch darüber erstellen lassen, bzw das wurde erstellt und ich habe es auch schon versendet.
Nun wird ja die neue Kasse nach den Beiträgen für den Juli jammern…
Ich hoffe die werden im August mitgerechnet, bzw nachberechnet.
Bei der alten Kasse kürze ich dann die Beiträge für august um die Fehlmeldung im

Ganz herzlichen Dank erst einmal!

Micha

Wird so passieren. :slight_smile:

Ja, werden sie.

Brauchst Du nicht, passiert im Regelfall auch automatisch.

Ganz, ganz lieben Dank für alles…gut das ich mich für lexware entschieden habe und ich hier so tolle Hilfe finde.

Danke und Grüße

Micha

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.