Hallo. Ich überlege mir das Lexware Financial Office Pro zu kaufen.
Ich möchte drei Arbeitsplätze anbinden.
Ist für den Betrieb zwingend ein Server nötig oder kann das auch ein Client PC sein?
Hi und herzlich Willkommen in der Community.
hier die aktuellen Systemvoraussetzungen:
Wie ich dort bereits geschildert habe, kannst Du die Server-Installation vom Lexware auch unproblematisch auf einem Arbeitsplatz-PC durchführen. Ein Server-OS ist nicht zwingend erforderlich.
Soll dieser PC jedoch 24/7 laufen, sollte passende Hardware genutzt werden.
Super, danke für die Info.
Evtl. würde ich die Cloudlösung Lexcloud mit 3 Benutzern nehmen.
Können sich dann alle drei zur gleichen Zeit anmelden im selben Mandanten arbeiten? Ich hab mal gelesen das TermianlServer nicht offiziell unterstützt wird.
Kann man machen, gern über uns: LexCloud® - Original Lexware Cloud Server
Ja, das ist soweit machbar. Wobei es etwas darauf ankommt, wo genau gearbeitet werden soll. Manche Bereiche sind blockiert, wenn bereits eine Person darin arbeitet. Aber 1 Person Buchhaltung, 1 Person Warenwirtschaft und 1 Person Lohn ist kein Problem. 3 Personen Wawi sollte auch kein Problem sein.
Ist korrekt. Funktioniert technisch aber soweit problemlos.
Super, Danke. Ich hab Lexcloud schon ins Auge gefasst. Das wäre dann für meine 3 Benutzer das LexCloud Pro wenn ich das richtig gelesen habe. Muss ich dann noch extra Nutzer dazu buchen oder reicht das Paket als soches aus?
Das Lexware kann bis zu 3 gleichzeitige Zugriffe, im LexCloud Paket ist jedoch immer nur ein WebAccess BN enthalten. Wenn Du 3 Zugriffe auf den Server benötigst, müssten weitere BN dazugebucht werden.