Financiell Office Premium benutze ich seit es dieses Programm gibt. Nunmehr werde ich in diesem Jahr auf eine leistungsfähigere Warenwirtschaft umsteigen. Bis zum Jahresende werde ich weiter die Buchhaltung per Datev-Schnittstelle nutzen. Da mir die Lexware Buchhaltung gut gefällt möchte ich im nächsten Jahr die Buchhalter pro weiter nutzen. Kann ich die Daten aus der Premium Version übernehmen?
jein. Direkt geht es bei der plus Version nicht, da es sich um unterschiedliche Datenbanken handelt.
Du kannst aber im buchhalter plus wie folgt vorgehen:
als erstes Buchungsjahr das erste BJ anlegen, welche Du übernehmen, mit dem Du starten möchtest
Debi-/Kreditoren aus der premium ex- und in die plus importieren
evtl. vorhandene eigene Konten in der plus anlegen
Buchungsdaten jahresweise aus der premium ex- und in die plus importieren
Damit sollten alle Buchungsdaten auch in der plus vorhanden sein. Ich würde die premium so wie sie dann ist aber auf dem Rechner bzw. zugriffsbereit im Unternehmen belassen. Nur für den Fall der Fälle etwaiger Prüfungen.
Vielen dank Steve für die Info. In diesem Jahr habe ich noch die Mögllichkeit mit Premium weiterzuarbeiten. Den Buchhalter plus 2017 werde ich mir rechtzeitig bestellen, sollte ich dann doch noch Probleme haben, kann ich mich hoffentlich noch einmal hier melden.
wollte Dir nur mitteilen, dass ich den Buchhalter plus 2017 habe. Ich habe das Programm installiert und… die Kunden- und Lieferantenkonten vom Premium ex- zu plus importiert. Ich habe nur die Adressdaten importiert und das hat wirklich prima funktioniert. Da ich soll/ist Versteuerung habe, fange ich im Januar mit plus an und verbuche die noch offenen Rechnungen und übertrage die Salden der Sachkonten.
Ihr habt hier wirklich ein tolles Forum.
Alles gute für den Jahreswechsel und bleib Gesund