Hallo in die Runde,
ich benutze ( wieder) seit 2 Jahren Lexware und bin KEIN „Steuerfachmann“ d.h ich habe mir meine wenigen Konten die ich brauche angelegt (kleiner Imbiss nichts kompliziertes ) tickere artig meine Erloese, Wareneingaenge, Betriebsausgaben monatlich ein , sende Quartalsweise die Voranmeldung an das FA und am Jahresende bekommt mein Steuerberater bekommt vom mir am Jahresende meine Lexwaredaten auf USB Stick und erstellt dann daraus eine ofizielle BWA fuer das FA. Meine „Lexware BWA“ stimmte „fast“ immer (zu 99 % ) mit der Steuerberater BWA ueberein. Den Steuerberater habe ich nur weil es mein Franchisegeber bei der BWA fordert. In frueheren Jahren (ohne Franchise) habe ich das ohne Steuerberater gemacht. Das alles vorab nur „Just for Info“
Wen ich es richtig verstehe, muss ich nun ein neues Konto ( Firma) fuer die Bilanzierung anlegen.
Was ist mit meinen ganzen „alten Vorlagen“ muss ich die alle neu anlegen.
Als Beispiel, ich habe 1 Vorlage ueber monatliche Festkosten Summe XX - In der Maske sind dann die 8 verschiedene Posten ( SKR 4210, 4964, 4800,1524…) die diese Summe ergeben, erstellt.
Muss ich nun diese und alle (ca.25 anderen) Vorlagen neu machen oder kann ich das irgendwie uebernehmen.
Was ist mit den ganzen anderen Daten am 31.12.2019 - wie mache ich das ? - bis jetzt habe ich ja nur ganz einfach eine „Saldovortrag“ (so nennt man das wohl ? 9000 - 1200 und 1000) gemacht und dann ab 01.01 im neuen Jahr weitergebucht.
Also ein neues Konto anlegen ( das sollte mein Lexwareverkauefer/berater den ich nun seit 4 Wochen zig mal angemailt habe und der sich einfach nicht meldet , machen ! ahrscheinlich verdient er zu wenig Geld an einem kleinem Buchhalter Pro Imbissbuden Besitzer ? ) und wie bekomme ich dann meine „alten Daten / Vorlagen…“ da rueber ?
Danke
Frank