Hallo,
Ich arbeite in der Buchhaltung für meine Verkäufe auf Ebay.
Es gibt eine Bestellung namens A.
Diese Bestellung wurde sofort nach dem Auftrag an den Kunden versendet, und Ebay hat mir am nächsten Tag die Auszahlung überwiesen. Ich habe die Auszahlung mit den Kontobewegungen und der Rechnung abgeglichen.
Für die Bestellung A hat der Kunde einen Fall eröffnet, da er das Produkt nicht erhalten hat.
15 Tage später gab der Kunde an, das Produkt erhalten zu haben, und der Fall wurde geschlossen.
Das Problem entsteht nun hier:
Obwohl die Bestellung A bereits ausgezahlt wurde,
wurde aufgrund der Fallöffnung durch den Kunden der Betrag für diese Bestellung 15 Tage lang einbehalten.
Später, an einem anderen Datum, wurde der Betrag für die Bestellung A wieder ausgezahlt, nachdem die Einbehaltung aufgehoben wurde. Ich verstehe das überhaupt nicht.
Zusammengefasst:
Der Bestellbetrag von Bestellung A wurde im Juli 2024 von Ebay ausgezahlt.
Mitte Juli öffnete der Kunde einen Fall > Ebay hielt den Betrag nach der Auszahlung von der Abrechnung zurück > Anfang August wurde der Fall geschlossen > die Einbehaltung wurde aufgehoben.
Am 6. August wurde der Betrag von Bestellung A aufgrund der Freigabe erneut ausgezahlt.
Die Rechnung für Bestellung A ist mit der Auszahlung im Juli abgeglichen > Die Auszahlung am 6. August führte zu einer doppelten Gutschrift des Bestellbetrags von A.
Ich benutze Lex Office L. Beim Abgleich des Betrags auf dem Konto kann ich nur zwischen Mahngebühr, Teilabgleich und Währungsumrechnung wählen, aber nichts davon passt zu dieser Situation.
Was soll ich in diesem Fall tun?
Da in meinem eBay-Konto ständig Verkäufe stattfinden, war mein Kontostand nie im Minus. Daher gab es kein Problem, auch wenn ein
Betrag von Bestellungen zurückgehalten wurde, da dieser Betrag geringer war als der tägliche Verkaufsbetrag
dann gehört wohl der Betrag zu irgendeiner anderen Bestellung oder nicht?
ich stelle mir das so vor z.b.
du verkaufst Artikel A für 10€
Ebay überweist dir die 10€ auf dein Konto
=> diese verknüpfst du mit deinem Beleg
jetzt verkaufst du weitere Artikel und dein Konto hat z.b. 25€
der Kunde meldet Artikel nicht erhalten und Ebay reserviert 10€ auf deinem Konto
die restlichen 15€ überweist er dir
jetzt sagt der Kunde, dass der Artikel doch angekommen ist und Ebay gibt die 10€ wieder frei
die 10€ werden auf dein Konto überwiesen
jetzt hast du auf deinem Konto für die zweite Bestellung ein Mal 15€ und ein mal 10€
oder wie kommst du denn drauf, dass du das Geld zwei mal hast?
Mein Problem ist, dass der Auszahlungsbetrag ist zu hoch im Vergleich zur Bestellung, aufgrund der freigegebenen Einbehalte. Das führt dazu, dass der Betrag zu hoch ist.
Dieser Betrag wurde mir bereits ausgezahlt, da eBay die Auszahlung nach dem Hinzufügen der Sendungsnummer veranlasst.