Hallo,
bei einem Kunden ist es passiert, dass vergessen wurde Leistungen abzurechnen, die schon etwas zurück liegen.
Die Frage ist nun - wie ist Lexware-technisch und Buchhaltungstechnisch der beste und/oder sauberster Weg, jetzt die Rechnung zu stellen - also , aktuelles Rechnungsdatum - Leistungsdatum in der Vergangenheit - oder Rechnungsdatum auch in der Vergangenheit?
Mir geht es dabei (auch) um folgende Asprekte
a) Steuerlich (und buchhaltungstechnisch (Bilanz)) - zählen die Umsätze ja ohnehin dann, wann die Leistung/Lieferung erbrracht wurde
b) Lexware scheint für die Statistik - zB Umsätze - aber nur das Rechnungsdatum, nicht zB das Lieferdatum zu berücksichtigen. Ich denke auch, dass Lexware vermutl. die Rechnung/OP dann entspr. dieses Datums einbucht?
c) Der Steuerberater kann das natürlich korrigieren, richtig abgrebzen etc - aber so schön fände ich das nicht. Außerdem ist es m.E. einfacher einfach alle Rechnungen Jahr x rauszusuchen, als nochmal den Inhalt durchzugehen ob da evtl. eine Leistung aus dem Vorjahr drauf ist
d) irgendwas das ich vergessen habe … gerne!