Hallo,
ein Kunde wurde Opfer eines Trojaners und eines SCAM Angriffs.
Wir haben so leider keinerlei Datensicherung und können das System auch nicht von der aktuellen Platte booten.
Wir haben aber die vollständige Dateistruktur retten können.
Meine Fragen:
Wie erkenn ich die genaue Version des Programms. Laut Kunde Lexware Financial Office Pro, aber ohne Details.
Wie kann ich eine aktuelle Version installieren und die Daten in die neue Version bringen?
Das erkennst Du so leider auf Dateiebene nicht. Die Kundschaft sollte aber zumindest wissen, welche Jahresversion im Einsatz war. Hat die Kundschaft ein aktuelles Abo? Dann einfach die letzte Rechnung raussuche, dort steht zumindest schon mal drauf, welches Programm genau es ist.
Dann davon die Setup installieren und die aktuellsten Updates über LISA holen.
Hallo Steve,
danke! Aber leider hilft das kaum.
Ich habe die original CD mit Seriennummer von Lexware Financial Office Pro 2007. Wie lange danach Updates gemacht wurden kann ich leider nicht herausfinden, da die digitalisierten Belege leider Opfer des Hacking-Angriffs wurden.
Auch habe ich keine startfähige Programmversion, da die Festplatte damit ja korrumpiert wurde.
Mein Lösungsansatz jetzt:
Ich hole eine aktuelle Version der Warenwirtschaft pro, denn nur die wurde genutzt. Da würde ich dann versuchen die Datenbank irgendwie rein zu bekommen.
Gibt es da einen weg?
Ich habe das gesamte Verzeichnis der Datenbank von der korrumpierten HD sichern können. Wie bekomme ich die in die aktuelle Version hinein?
Ok, wenn nur Wawi genutzt wurde ist das ein Ansatz. Wenn aber mal irgendwann Buchhaltung oder Lohn genutzt wurde und hier Daten noch im Aufbewahrungspflichtigen Zeitraum liegen, wäre die dann nicht mehr zugriffsbereit = Verstoss gegen die GoBD.
Die Kundschaft wird doch aber wissen ob man einen aktuellen Programmbezug hat oder nicht!? Auf E-Mail gibt es auch keinen Zugriff mehr?
Leider aktuell nur die von mir gerettete Festplatte mit einigen rudimentären Daten.
Mit der Versicherung, dass nur Warenwirtschaft genutzt wurde.
Buchhaltung wird extern gemacht.
Ob ich an Mails beim Hoster auf dem Server komme muss ich noch sehen. Aufgrund des SCAMs aller Kennwörter wurde erst mal alles gesperrt.
Wie bekomme ich den die alte Datenbank in die neue Software Version?
Stimmt schon, klingt etwas verwirrend.
Ich denke ich habe die komplette Verzeichnisstruktur von Lexware.
Allerdings musste ich inzwischen feststellen, dass einige Dateien anderer Programme, vor allem Outlook gelöscht wurden. Daher rudimentär.
Auch Dokumente (digitale Ablage) wurde gelöscht.
Aber Lexware scheint nicht betroffen.
Ich vermute es sind nur Bereiche betroffen auf die der User ohne Adminrechte vollen Zugriff hatte. Aber das ist nur eine Vermutung.
Solltest Du mir nicht glauben und evtl etwas rechtswidriges vermuten, kann ich per PN oder Mail gerne alle Details offen legen. Aber wg. Datenschutz eben nicht hier.
Es ist ja vollkommen egal, was ich hier glaube. Ich versuche nur das Konstrukt zu verstehen.
Relevant ist, ob der Pfad C:\ProgramData\Lexware existiert. Dort gibt es in Unterverzeichnissen die Datenbanken, Formularpfade, Ordner mit den digitalen Belegen etc.
Ja der existiert. Und was mache ich jetzt damit?
Ich hab auf dem neuen Rechner die Warenwirtschaft pro 2024 installiert.
Ich hab schon auf verschiedene Arten versucht die Daten zu übernehmen bin aber gescheitert.
Ich wäre echt dankbar, wenn Du mir den Trick verrätst.
Ich würde damit beginnen, den Ordner Datenbank an die gleiche Stelle zu platzieren, wo der aktuelle Ordner liegt. Also Programm schliessen, den bestehenden Datenbank und Daten Ordner umbenennen in Datenbank_orig und Daten_orig. Ggf. auch mit dem Formularordner so verfahren.
Dann die Ordner aus dem Altbestand an die Stelle kopieren. Dann Programm starten. Bekommst Du Fehlermeldungen?
Das hab ich schon durch. Da kommt eine Meldung das keine gültigen Daten vorliegen und eine XML-Datei fehlt.
Dann habe ich die Daten gemischt, also die neuen Daten gelassen und nur die überschrieben die vom alten Rechner da sind. Gleiche Meldung.
Dann habe ich die angemeckerte XML einzeln kopiert. Da meldet er, dass diese nicht zu den Daten passt.
Leider eine Fehlermeldung beim neuen Installieren:
Das Produkt kann nicht installiert werden. Für die Installation ist eine Datenbankkonvertiereung mit dem aktuell installierten Produkt erforderlich…
Ok, dann ist der Datenbestand aus einer Version die 2021 oder älter ist.
Da aber seit v2017 eine produktive Nutzung immer nur mit der jeweils aktuellen Version funktioniert, wird es mindestens v2016 sein.
Du hast geschrieben, Du hast nur CD aus 2007, daher vermute ich dass es ggf. noch älter ist.
Hier ist vorher als die Konvertierung der Daten erforderlich oder aber Du beschaffst Dir eine ältere Version.
Danke für die Info. Das habe ich befürchtet.
Ich werde den Kunden noch mal auf die Suche nach Original CD.s schicken. Dann kann ich ggf die alte Version noch mal installieren. Aktuell haeb ich nur eine Updateversion die eine Vorversion zur Installation verlangt.
Bei Lexware kostet eine Konvertierung der Datenbank 350,-. Habe ich am Telefon erfahren.