Versicherung hat die Rechnung netto bezahlt, MwSt. muss ich bezahlen, wie verbuche ich das?

Hallo,

wir hatten einen Unfall unverschuldet, die Reparatur wurde von der Versicherung des Unfallgegners bezahlt aber nur netto, ich musste die MwSt. der Reparatur und des Leihwagens bezahlen.

Habe beide Rechnungen vor mir liegen und auch schon in Lexware hochgeladen, nun jetzt meine Frage:

Rechnung war 2.469,55 €, Versicherung hat bezahlt 2075,25 € b
bezahlt, ich habe die MwSt. in Höhe von 394,30 € überwiesen, wie verbuche ich das jetzt?

Wenn ich die zwei Rechnungsbelege dazu hochladen möchte zeigt mir Lexware logischerweise an das ich zu wenig überwiesen habe, was mir angezeigt wird ist dann, wenn ich es verbuchen möchte und es heißt wie möchten Sie den Fehlbetrag umgehen,

Skonto
Teilabgleich
Währungsumrechnung

Es ist aber weder das Eine noch das Andere.

Wie kann ich das jetzt am Besten einbuchen, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Hallo,
du buchst die Rechnung inkl. MWST
Aufwand/Kreditor
Kreditor / Versicherungsschaden SKR 03 ( 2742) = den Betrag den die Versicherung gezahlt hat.

Dann gleichst du den Kreditor mit der Überweisung aus.
Das sollte die MWST , evtl. auch Selbstbesteiligung

gruss

Hallo, danke für deine Antwort aber scheinbar bin ich schwer von Begriff, eingebucht habe ich die kompletten Rechnung inkl. MwSt. unter der Kategorie Inspektion/Reparatur (ist aber editierbar solange ich Sie mit der Banküberweisung nicht verbucht habe).

Wie meinst Du das mit Aufwand/Kreditor Kreditor / Versicherungsschaden SKR 09 (2742), unter welcher Kategorie soll ich nun einbuchen?

1. Einbuchen der Reparaturrechnung als Reparaturaufwand.
  2. Überweisung der VSt aus der Rechnung an das Autohaus und Teilausgleich der Reparaturrechnung.
  3. Ausbuchen des Nettobetrages der Rechnung auf Versicherungsentschädigung.
1 „Gefällt mir“

Hi @Sheela

kann es sein, dass Du Lexware Office nutzt und nicht eine der Lexware buchhaltung Versionen?

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.