Versendete Krankenkassen Meldung Stornieren

Bei uns ist am 31.05.2022 ein angestellter ausgeschieden bei der Meldung der Angestellten im Monat Juni hat Lexware für diesen Angestellten wieder ein Beitragsnachweis der Krankenkasse erstellt auf nach frage bei der Krankenkasse sagt diese nun das wir die Beitrags Meldung Stornieren sollen und da brauch ich jetzt Hilfe wie Storniere ich die Krankenkassen Meldung ?

1 „Gefällt mir“

Hallo StephanHaar,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wenn ein Beitragsnachweis erstellt wird, hat dies einen Grund. Entweder, Du hast in dem Zeitraum noch Abrechnungsdaten für diese/n MA oder es gibt eine Restbeitragsschuld aus dem Vormonat.

Die Restbeitragsschuld lässt sich nach meiner Kenntnis nicht stornieren, da sich selbige aus den Abrechnungen ergibt. Wenn es noch Abrechnungsdaten geben sollte, diese aber fälschlich vorliegen, müsstest Du diese löschen. Daraus ergibt sich dann eine Differenz als Restbeitragsschuld und diese wird mit der nächsten Beitragsmeldung übermittelt.

Hilft dies weiter?

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.