Versenden E-Bilanz 2014

Hallo,

ich habe wie im Vorjahr den Jahresabschluss über Lexware Buchhalter erstellt, in der E-Bilanz-Zentrale sie notwendigen Angaben ausgefüllt und bekomme, wenn ich auch E-Bilanz senden klicke, folgende Fehlermeldung: "Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: s. Ich habe also gar keine Möglichkeit, eine Verbindung zu ELSTER herzustellen.
Ansonsten steht gar nichts dabei. Ich kann nicht erkennen, von welchem Wert die Rede ist. Stammdaten ergänzen, Konten zuordnen, E-Bilanz erstellen sind mit grünen Haken versehen, auf dem Bildschirm wird die E-Bilanz angezeigt. Kann mir jemand helfen, was Parametername s bedeutet?

Für einen anderen Mandanten hat das Versenden geklappt, es muss also an einer Eingabe in dieser Firma liegen.

Vielen Dank im voraus.

Hallo Daniela Stanzel,

die Fehlermeldung muss länger sein - in der Regel wird sehr genau aufgezeigt, wo der Fehler liegt. Mach einmal einen Screenshot, dann kann man mehr sehen …

Gruß Ecrivain

Hallo,

die Fehlermeldung ist wirklich so kurz. Direkt nach dem Anklicken von Senden wird diese angezeigt, noch bevor die Verbindung zu Elster aufgebaut wird
Unbenannt.PNG
LG
Daniela Stanzel

Hallo Daniela,

das ist echt seltsam.

Sieh einmal nach, ob in der Elster-E-Bilanz bei den Firmendaten unter Hausnummer die Nummer eingetragen ist.
Dies ist ein beliebter Fehler, weil man in den Stammdaten häufig Straße und Hausnummer in ein Feld einträgt. In der E-Bilanz muss dies aber in zwei getrennten Feldern erfolgen.

Gruß Ecrivain