Hallo, ich möchte eine Rechnung als ZUGFeRD 2.1 Basic an einen Kunde versenden. Beim Veersand bekomme ich aber immer die Meldung: Die Ust-IdNr. der Firma darf nicht leer sein. Im Kunde ist aber unter Rechungsanschrift ein Lieferantennummer hinterlegt und unter Rechnungsstellung die USt-IdNr. eingetragen. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Vielen Dank vorab.
Hi,
wurde der Auftrag dupliziert oder weitergeführt? Oder ist es ein komplett neu erstellter Auftrag? Die USt-ID war vor der Auftragserstellung bereits in den Stammdaten hinterlegt?
Hallo, Danke für die Rückfrage. Es wurde sogar extra der Kunde „duplikat“ nue angelegt und eine neue Rechnung erstellt. Also keine alte Vorlage und es kommt immer besagter Fehler
Kannst Du bitte die genaue Meldung als Screenshot hier mit einstellen? Etwaige personenbezogene Daten bitte vorher schwärzen. Danke.
Ok, ich glaube hier ist nicht die Kundschaft mit Firma gemeint, sondern Deine Firma. Bitte mal in den Firmenstammdaten prüfen, ob dort Deine USt-ID hinterlegt ist.
Hilft das weiter?
Danke für den Tipp / Idee … was war meine
Hallo Steve,
verstehe ich das richtig, dass für den Rechnungsversand mit ZUGFeRD grundsätzlich die Hinterlegung einer Ust-ID notwendig ist? Was ist mit Unternehmen/ Organisationen die keine Ust-Id benötigen und keine haben? Werden sie dann von dem ZUGFeRD Verfahren bei Lexware ausgeschlossen?
Hi und herzlich Willkommen in der Community.
soweit ich das verstanden habe, ergeben sich Pflichtfelder aus den Abhängigkeiten des Beleges. Wenn die Rechnung eine Reverse Charge Rechnung ist, sind die USt-IDs beider Seiten erforderlich. Fehlen diese oder eine davon, kommt eine entsprechende Fehlermeldung.
Ich weiss nicht, ob der Beleg von @ott-edvs eine solche Rechnung war oder nicht, aber ich gehe davon aus.
Hi, vielen Dank für Deine Antwort.
Es handelt sich hier um Rechnungen ohne Ausweis jeglicher Steuer, da es sich hier um ideellen Bereich handelt. Also keine Reverse Charge Rechnungen. Dennoch erhalte ich eine Fehlermeldung.
Wie wurde die Umsatzsteuerfreiheit hier erzeugt? Also welche Einstellungen liegen bei der Kundschaft an und welche in der Warengruppe?
Bei Mir kommt der Fehler, dass ich noch keine Lieferanten-Nummer beim Kunden eingetragen habe…Ist die für etwas wesentlich ? Ich habe ca. 2500 Kunden bei denen ich dann die Nummer nachfragen müsste.
Gruß Matthias