Versand eRechnung, Lieferantennummer zwingend notwendig?

Hallo zusammen,

habe mich heute mal mit dem Thema eRechnung beschäftigt. Soweit funktioniert alles bis auf das ich eine Fehlermeldung bekomme, wie wie folgt lautet „Die Lieferantennummer beim Kunden darf nicht leer sein“.

Wir haben bei keinem Kunden die Lieferantennummer gepflegt, ist das zwingend erforderlich? Oder kann ich das irgendwo abstellen?

Vielen Dank!

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Ja, ist leider ein Pflichtfeld. Entweder bei der Kundschaft erfragen oder dort irgendeine Zahl eintragen.

Habe eben folgendes dazu beim bsi.bund.de gefunden:

Inhalt der elektronischen Rechnung (§ 5 E-RechV)

2. Die elektronische Rechnung hat zusätzlich zu den Angaben nach Absatz 1 folgende Angaben zu enthalten, wenn diese dem Rechnungssteller bereits bei Beauftragung übermittelt wurden:

  • die Lieferantennummer
  • eine Bestellnummer

Quelle:
BSI - Die E-Rechnung im BSI

Diese Einschränkung spielt hierbei keine Rolle, Lexware fordert hier eine Angabe. Die Software kann nicht wissen ob die Daten vorab schon mitgeteilt wurden oder nicht.

Wie erwähnt: wenn keine bekannt ist, einfach etwas beliebiges wie z.B. ein X eintragen. Evtl. funktioniert auch ein Bindestrich oder „nicht bekannt“ o.ä. Optional: immer mit der anderen Seite austauschen.

Hallo Steve, danke für deine Antwort.
Ja, man könnte ein x bei dem Feld Lieferantennummer beim Kunden hinterlegen.
Unschön ist jedoch, dass auf der gesendeten ERechnung dann jedoch automatisch im Info-Feld (?) die Zeile mit der „Lieferantennummer beim Kunden“ hinzugefügt wird und erscheint. Da sieht ein x oder eine 0 nicht besonders gut aus. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden das Formular anzupassen, dass diese Zeile nicht auf die RG aufgedruckt wird. Grüsse, Andy

Ja, sonderlich elegant ist es tatsächlich nicht.

Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, aber ist tatsächlich kein manuell ausblendbares Feld, wie es aussieht. Geht also im Moment dann nur über Formularanpassung im Quelltext. :frowning:

Ich habe das selbe Problem. Leider war im Quelltext nichts dazu zu finden! Könnte da was mit den neuen Update am 07.01.25 was kommen?

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich kenne nicht alle Details. Das Pflichtfeld wird nicht von Lexware bestimmt. Ich denke hier braucht es dann tatsächlich etwas Zeit in der Praxis, bis dann ein paar Dinge angepasst werden.

Ob es eine Anpassung bzgl. der Möglichkeit geben wird, das Feld im PDF-Teil auszublenden, ist mir aktuell nicht bekannt.

Wo in Lexware Financial Office PRO kann denn die Lieferantennummer eingetragen werden? Ich finde im Kundenstamm nirgends ein entsprechendes Feld. Vielleicht hat es jemand schon entdeckt?

Danke euch!!

Hallo AlternativGesund:
Beim Kunden bearbeiten (bzw. beim Anlegen eines neuen Kunden) Im Reiter Rechnungsanschrift erfassen / bearbeiten, gibt es ganz unten das Feld LieferantenNr. bei Kd.
Dort könnte man dann die Lieferantennummer eintragen.

Für alle bzw. Steve:
Ich habe die Hoffnung, dass dies auch unsere Kreditorennummer beim Kunden sein kann. Wenn ich das Ganze weiterdenke und wir unseren Lieferanten die Kreditorennummer mitteilen, würde diese ja auch mit unserer Eingangsrechnung übertragen werden. Wenn ich dann beim Buchen der Eingangsrechnung die „Felder“ der E-Rechnung übernehmen drücke „könnte“ (???) ja auch das Feld Kreditor ausgefüllt werden… Wunschdenken ?
Liebe Grüße

Hi,

habe ich auch in meinem Artikel vor ein paar Tagen bereits ergänzt:

Klar. Theoretisch kannst Du dort eintragen was Du möchtest. Beim Abgleich in der Lexware Wawi z.B. wird geprüft ob es einen Lieferanten mit der entsprechenden Nummer gibt.

Funktioniert nach meiner Kenntnis aktuell noch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies möglich ist bzw. integriert werden wird. Problem hierbei ist aber: es müsste dann auch gesichert passen. Wenn dort ein falscher Wert hinterlegt ist und dieser in die Buchungsmaske übernommen wird, dann kann es leicht passieren, dass die Buchung dann durchgebucht wird und der Fehler nicht auffällt.

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Hallo
wenn ich mich dann hier einmal einhaken darf?
Laut BSI
Inhalte einer E-Rechnung
Eine elektronische Rechnung hat gemäß § 5 E-RechV neben den umsatzsteuerrechtlichen Rechnungsbestandteilen (vgl. hierzu § 14 UStG) mindestens folgende Angaben zu enthalten:
u.a.: Zusätzliche Angaben (Auftragsnummer) werden dem Rechnungssteller bei Beauftragung mitgeteilt.

Wo finde ich das Feld zur Erfassung der Auftragsnummer/Kommisionsnummer
bei Lexoffice???
Ein Workaround oder Die Auftrags/Bestellnummer dann im Freitext eingeben … ist ja dann wohl nicht?
Abgesehen sollte die (ist so Usos) oben rechts stehen.

Fragen über Fragen?

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