Hallo,
Ich bin relativ neu in der Materie und benutze seit Kurzem Lexware Buchhalter plus. ich würde gerne ein Verrechnungskonto erstellen, für Gesellschafter, für Verbindlichkeiten, sowie für Forderungen. Ich arbeite mit SKR 03. Jetzt gibt es ja schon die Konten Verbindlichkeiten von Gesellschafter (bis ein Jahr usw.) und Forderungen gegen Gesellschafter (1 Jahr usw.). Aber diese Konten verrechnen sich ja nicht. Darf ich als UG und alleiniger Gesellschafter ein Konto erstellen, dass sich gegenseitig aufrechnet? Beispielsweise zahle ich als Gesellschafter eine Rechnung für die GmbH, sagen wir eine Materialrechnung von meinem privaten Konto, die Firma zahlt für mich im Gegenzug meinen Krankenkassenbeitrag vom Konto der GmbH. Kann ich in Lexware ein Konto erstellen, sodass diese Forderungen sich gegenseitig aufheben und nur der Rest, der übrig bleibt verzinst wird?
Ich hoffe sehr auf Antworten, langsam verzweifle ich etwas.
Hast du dich schon einmal mit den gesonderten Vorschriften für Kapitalgesellschaften und insbesondere für 1-Personen-Gesellschaften befasst?
Verrechnungskonten kannst du nur für Auslagen einrichten, alles andere bedarf eines Gesellschafterbeschlusses. Du hast keine Personengesellschaft, in dem die privaten und geschäftlichen Konten alles den Privatpersonen zugeordnet wird. Du hast eine Kapitalgesellschaft, hier gibt es keine „persönlichen“ Konten. Die Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern (aufgeteilt in die Fristigkeit, der Gesamtbetrag muss dabei auf die Laufzeit betrachtet und aufgeteilt werden) betrifft Darlehen und ähnliches, aber nicht solche Dinge wie Zahlung von Material vom Privatkonto etc.