Verrechnung von Umsatzsteuerrückzahlung und Lohnsteuerzahlung

Hallo an das Forum, ich habe folgende Frage: Das Finanzamt bucht einen Betrag vom Bankkonto ab, der eine Umsatzsteuererstattung und eine Lohnsteuerzahlung beinhaltet. Wie buche ich diesen Fall in lexoffice?
(Negative Beträge mit positiven Beträgen verrechnen - ohne Beleg)

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

ich würde normalerweise splitten sagen, das geht jedoch nicht, da keine negativen Beträge gebucht werden können.
Du musst also 2 getrennte Buchungen machen. 1x Lohnsteuer als Ausgabe und 1x Umsatzsteuer als Ausgabenminderung.

Für eine steuerrechtlich verbindliche Auskunft bitte das Steuerbüro kontaktieren.

Vielen Dank für die Meldung!
Das Problem ist nur, dass Lexoffice keine manuellen Bankbuchungen vorsieht. Der Abbuchungsbetrag wird als Gesamtbetrag vom Bankkonto übernommen und muss dann auf verschiedene Kategorien oder Belege aufgeteilt werden. Ich habe auch schon den Lohnsteuer-Zahlbetrag und die Umsatzsteuer-Erstattung als Beleg angelegt (mit Lieferantenkonto), aber das lässt sich auch nicht verbuchen. In älteren Beiträgen wird hier darauf verwiesen, die sich ausgleichenden Differenzbeträge über das Konto „Privat“ auszubuchen. Das ist vielleicht möglich, aber wie so vieles bei Lexoffice nur „Behelf“. Ich überlege, auf Lexware Buchhalter umzusteigen, da es dort einfach mehr Möglichkeiten der Differenzierung gibt und auch der Kontenrahmen anpassbar.

Ja, manchmal ist es schwierig, gerade wenn die Möglichkeiten aus „regulären“ Buchhaltungsprogrammen kennt. Die Zielgruppe ist bei lexoffice jedoch auch eine andere.

Das ist korrekt. Bei Interesse, komm gern auf uns zu:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.