Verrechnung von Anzahlungen Konto 3272

Hallo zusammen,

bei der Verrechnung von Anzahlungen stoße ich leider auf eine Fehlermeldung.

3272 an Debitor mit USt. 19% um die Anzahlung entsprechend wieder aufzulösen.

Ich habe in der Abschlussrechnung entsprechend auch den Abschlagsbetrag eingegeben, er wurde bei der Buchung aber nicht berücksichtigt. Daher muss ich diesen jetzt mit o. g. Buchungssatz manuell erfassen.

Leider erhalte ich dabei aber die Fehlermeldung „In den Konteneigenschaften zu Konto 3272 sind verschiedene Steuersätze hinterlegt. Bitte ordnen Sie bei den Eigenschaften des Kontos jedem Zeitraum den gleichen Steuersatz zu oder legen Sie ggf. ein neues Anzahlungskonto an.“ und weiß nicht, wie ich diese beheben soll. Hat da jemand noch eine Idee? Die Steuersätze alle auf 19% zu stellen bringt auch nichts…

Die Anzahlung war aber auch bereits mit 19% im letzten Jahr, ich wüsste also nicht warum Lexware mit der USt ein Problem hat…

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung/Idee hat!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Jan

Hi,

ist denn dem Anzahlungsbetrag auch Umsatzsteuer zugeordnet? Wie sehen die Eigenschaften des Kontos aus? Wie genau hast Du gebucht?

Hallo Steve,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe die Buchung im Dialog- und Stapelmodus versucht, beide Male der gleiche Fehler. So sieht die Buchungsmaske bei mir aus:

Dem Anzahlungsbetrag sind auch entsprechend in der Schlussrechnung die 19% Umsatzsteuer zugeordnet.

Die Konteneigenschaften sehen wie folgt aus:
image

Wenn man dort alle Sätze auf 19% umstellt (so wie man es aus der Fehlermeldung deuten könnte) funktioniert es leider aber auch nicht.

Viele Grüße
Jan

Kannst Du Zeitraum 01.07.2020 bitte mal auf 19% und die UStPos auf 81 setzen und dann die Buchung nochmal versuchen?

Wenn es bei der Meldung bleibt, bitte einen Screenshot der Meldung hier mit einstellen.

Danke.

Hallo Steve,

super, vielen Dank! Das war anscheinend das Problem, nach dem Ändern konnte ich die Buchung erfolgreich durchführen.

Viele Grüße
Jan

1 „Gefällt mir“

Schön, dass Dein Anliegen gelöst bzw. geklärt werden konnte und auch danke für Dein Feedback.

Ich freue mich, wenn auch Du die Community unterstützen kannst und wir damit die Plattform erhalten können und die Arbeit hier weiterhin möglich ist.
Vielen Dank.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.