Verlorene Überweisung

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin aber ich bin aktuell etwas ratlos wegen folgender Situation:

Letzten Donnerstag, den 3.7., habe ich eine Überweisung via Handy von meinem Volksbank Geschäftskonto auf mein LexWare/Solaris Geschäftskonto getätigt.

Das ganze nicht aus der Volksbank App, sondern direkt aus der LexWare App. Sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Da ich mich beim LexWare Geschäftskonto noch innerhalb der ersten 90 Tage nach Eröffnung befinde, konnte ich keine Echtzeit Überweisung tätigen. Da ich jedoch schon einige Überweisungen über die App vom LexWare/Solaris Konto an mein Privatkonto getätigt habe und dies immer innerhalb weniger Stunden funktionierte, hab ich nicht weiter drüber nachgedacht.

Als dann jedoch am Freitag das Geld noch immer nicht auf meinem Lexware Konto angekommen war (wo ich es eigentlich ziemlich dringend brauchte) habe ich versucht, etwas über mein Problem rauszufinden, leider erfolglos.

Ich habe mich dann ein bisschen mit dem Bot gestritten und als ich dann beschlossen habe, den Support zu kontaktieren, bekam ich die automatische Info, dass der Support aufgrund einer internen Veranstaltung nicht besetzt sei.

Nun gut, ich habe früher selbst im IT Support gearbeitet und dachte mir „Naja, die werden ja ne Not Besetzung haben oder entsprechend nacharbeiten“ und war zuversichtlich, daß ich noch am Freitag vom Support hören würde.

Hab ich nicht. Also hab ich meinem Unmut etwas Luft gemacht (respectfully) und mich über das Wochenende damit beruhigt, dass ja die etwas über 1000,-€ am Montag auf meinem Konto sein werden.

Btw: vom Volksbank Konto ist der Betrag in Echtzeit runter gegangen. Das Geld hat sich nur irgendwie auf dem Weg zur Solaris verlaufen.

Am Montag um 15:40 bekam ich dann eine Mail mit der Info dass man aufgrund der hohen Anfrage seinen Ansprüchen nicht gerecht geworden sei und man doch jetzt aber gern nochmal wüsste worum es geht.

Ich bin davon ausgegangen, dass man Zugriff auf meine Konten hat und es entsprechend meiner Erläuterungen nachvollziehen könnte, aber seis drum.

Da ich halt auch irgendwie arbeiten muss, konnte ich erst nach 18 Uhr antworten aber da war der Tag bei LexWare wohl leider schon vorbei.

Zwischenzeitig hatte ich mit der Volksbank gesprochen und sie gebeten, das Geld zurückzuholen, aber die sagten mir nicht nur, dass es 10€ kosten würde (ohne Garantie auf Erfolg) sondern auch dass die Solaris Bank bekanntermaßen häufiger von Betrugsfällen betroffen sei!

Ich sach ma so: ich glaub ich hab ganz schön große Augen gemacht!

Was will ich jetzt also hier?

Ich wüsste gern, ob schonmal jemand den Fall hatte, dass sein Geld nach einer Überweisung per LexWare App in der Südsee abgetaucht ist und was er/sie gemacht hat, um es wieder auftauchen zu lassen.

Außerdem würde mich wirklich interessieren, was es mit diesem angeblichen Betrugsproblem auf sich hat.

Ich sag schonmal ganz lieben Dank im voraus,
Sonnige Grüße,
Rahipa

1 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:
Mir geht es leider genauso, nur andersherum. Also ich habe 2 Überweisungen am Freitag 4.7. getätigt und diese sind bis heute nicht bei ihren Empfängern angekommen.
Daraufhin habe ich auch die Solaris Bank einmal gegooglet und hab jetzt auch ein etwas komische Bauchgefühl bekommen.
Support ist kontaktiert, bisher aber noch keine Rückmeldung.

Geht es noch mehreren Leuten so? Ist das ein Solaris Thema oder ein generelles Schnittstellenproblem zwischen den Banken??

Schöne Grüße
Madeleine

1 „Gefällt mir“

Ach das ist ja wild!

Der Mitarbeiter meiner Volksbank (wo das Geld runter gegangen ist) hat mir zwischendurch dann noch gesagt, dass es im Zusammenhang mit der Solaris Bank wohl öfter zu Betrugsfällen kommt.
Wieso, weshalb, warum kann ich dir nicht sagen.
Die ist ja nun auch nicht ganz unbekannt und LexWare wird das ja sicher geprüft haben.

Ich habe dann gestern eine irre Mail vom LexWare Support bekommen, die ich hier (am Ende meiner Nachricht) gern mal reinkopiere.

Ich war so angefasst, dass ich daraufhin per sofort das Geschäftskonto gekündigt habe.

Der Support ist halt super unengagiert, was mich echt triggert, weil ich früher auch mal km IT Support gearbeitet habe, aber immerhin nicht unhöflich.

Mein Geld ist noch immer nicht - seit mittlerweile einer Woche - aufgetaucht.

Ich denke ja, dass es einfach ein technisches Problem ist.

Wenn du möchtest, könntest du in dein Support Ticket mal rein schreiben, dass die mit dem Mitarbeiter Ediz sprechen sollen, weil er einen vergleichbaren Fall hat mit einer Frau, die ihm gedroht hat, ihn so lange zu nerven bis sie weiß wo das Geld ist und wann sie es zurück hat! :sweat_smile:

Hier noch der zauberhafte Text in dessen Folge ich dann das Konto gekündigt habe(Achtung lang):

Meine persönlichen Daten habe ich unkenntlich gemacht. Im übrigen wird mein Name als „Gegenpartei“ genannt (zum Verständnis : beide Konten gehören mir!)

Hallo XXX, vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es tut mir leid, falls der Eindruck entstanden sein sollte, dass wir hier einen Live-Chat anbieten. Dem ist nicht so - selbstverständlich bemühen wir uns natürlich, alle Fragen
schnellstmöglich zu beantworten - in der Regel innerhalb eines Werktages. Ich hoffe hier auf Ihr Verständnis.

Anbei übersende ich Ihnen die Anfrage von unserer Compliance-Abteilung zu folgender/n Transaktion/en von Ihnen, daher ist die Überweisung auch noch nicht angekommen:
Wir hoffen, dass Ihnen Ihr Konto gefällt. Um sicherzustellen, dass Sie Ihr Konto weiterhin sicher nutzen können, bitten wir Sie um Beantwortung einiger kurzer Fragen zu Ihrer Person/zu Ihren Transaktionen. Unser lizenzierter Bankpartner Solaris SE ist gesetzlich verpflichtet, diese Informationen von Ihnen zu erheben, um die Einhaltung aller Vorschriften und Anforderungen für Finanzinstitute zu gewährleisten.
Wir bitten Sie daher, die folgenden Fragen zu beantworten:
Generell:In welcher Branche sind Sie tätig und welche Art von Produkten oder Dienstleistungen bieten Sie an?
In welchen Ländern/Märkten bieten Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen an? (benennen sie bspw. Webseiten, Plattformen etc. unter Nennung der URL)
Bitte stellen Sie uns einen Überblick von den zu erwartenden Ein- und Ausgängen und ihren potentiellen Geschäftspartnern zur Verfügung.
Bitte stellen Sie uns weitergehende Dokumente in Bezug auf Ihre Geschäftstätigkeit zur Verfügung (Gewerbeanmeldung oder Bestätigung des Finanzamts über die Ausübung einer freiberuflichen Tätigkeit, o.ä.)
Zusätzlich:
Adresse:Bitte stellen Sie uns einen Adressnachweis (z.B. Meldebescheinigung) zur Verfügung.
Bei Warenlieferung:Bei Warenerhalt: Aus welchen Ländern beziehen Sie Ihre Waren?Bei Warenversand: In welche Länder senden Sie Ihre Waren und wo liegt der endgültige Bestimmungsort?Transaktionsbezogen:Welchen Zweck hat/haben die folgende/n Transaktion/en?Welche Geschäftsbeziehung besteht zwischen Ihnen und der Gegenpartei?Bitte stellen Sie uns der/den Transaktion/en zugrunde liegende Dokumente zur Verfügung (z.B. Rechnungen, Verträge, Vereinbarungen).Datum:03 Jul 2025
Gegenpartei: MEIN NAME
4 letzte IBAN-Ziffern:DE…4455
Betrag:1,037.40 EUR
Zahlungsinformation:-
Um Ihr Konto ohne weitere Unterbrechungen nutzen zu können, bitten wir Sie um Rückmeldung innerhalb der nächsten 5 Tage nach Erhalt dieser Nachricht.
Die Solaris SE wird Ihre Daten selbstverständlich vertraulich behandeln. Als lizenzierte Bank unterliegt die Solaris SE den Datenschutzbestimmungen und arbeitet mit sicheren Servern und verschlüsselten Internetverbindungen.
Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit.Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

So langsam bekomme ich Angst. :face_with_spiral_eyes:

Ich warte noch auf Reaktion, werde aber das Konto wohl auch direkt wieder kündigen.

Ich hoffe, dass es ein technisches Problem ist und dass das Geld bald auftaucht.

Deine Antwort vom Support musste ich ein paar mal lesen, bis ich es verstanden habe. Ich vermute, ich weiß, was passiert ist. Wenn die Compliance-Abteilung damit betraut ist, sind die Überweisungen geblockt worden, damit diese händisch überprüft werden können. Bei mir handelt sich auch einmal um eine Überweisung an mich selbst - das andere nicht. Vermutlich genau um Betrug auszuschließen!
Das könnte man aber besser kommunizieren. Ich hoffe, dass es so ist und halte dich und alle mitlesenden Personen auf dem Laufenden.

1 „Gefällt mir“

… das ging schnell, habe eben eine Antwort erhalten:

Hallo Madeleine,
​
vielen Dank für Ihre Nachricht.
​
Aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen, sodass wir unseren Ansprüchen schnell zu reagieren nicht gerecht geworden sind. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Ich habe hierzu nun eine Anfrage an die Solaris SE für beide Transaktionen gesandt.
Sobald ich eine Rückmeldung seitens Solaris erhalte, melde ich mich bei Ihnen.
​
Viele Grüße
xxxx@Lexware Banking-Team

Also warte ich weiter :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Sooooo! Ich habe eine Mail bekommen von einem Mitarbeiter, der den Fall von dem ersten übernommen hat.
Der hat sich entschuldigt, erklärt das es dazu (die du schon gesagt hast) kam, weil eben Kriterien erfüllt waren, die zu dem Schritt geführt haben.

Er hat mir die selben lustige Fragen nochmal gestellt und versprochen, dass er Gas gibt um es schnell zu klären.

Na gut, dann hab ich jetzt also ganz artig und dankbar geantwortet, alle Fragen beantwortet (vielleicht fand ich mich bei der ein oder anderen Frage auch ein bisschen witzig) und warte jetzt mal ab.

Wenn das alles gut klappt, schicke ich in zu dir! :sweat_smile:
Ist Madeleine auf der Name auf deinem Konto?

Viele liebe Grüße,
Cora

1 „Gefällt mir“

Dieser neue Mensch hat gehalten was er versprochen hat und mich die ganze Zeit auf dem laufenden gehalten.
Und was soll ich sagen : meine Kohle ist wieder da!

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.