Hallo liebe Gemeinde,
ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin aber ich bin aktuell etwas ratlos wegen folgender Situation:
Letzten Donnerstag, den 3.7., habe ich eine Überweisung via Handy von meinem Volksbank Geschäftskonto auf mein LexWare/Solaris Geschäftskonto getätigt.
Das ganze nicht aus der Volksbank App, sondern direkt aus der LexWare App. Sollte ja eigentlich kein Problem sein.
Da ich mich beim LexWare Geschäftskonto noch innerhalb der ersten 90 Tage nach Eröffnung befinde, konnte ich keine Echtzeit Überweisung tätigen. Da ich jedoch schon einige Überweisungen über die App vom LexWare/Solaris Konto an mein Privatkonto getätigt habe und dies immer innerhalb weniger Stunden funktionierte, hab ich nicht weiter drüber nachgedacht.
Als dann jedoch am Freitag das Geld noch immer nicht auf meinem Lexware Konto angekommen war (wo ich es eigentlich ziemlich dringend brauchte) habe ich versucht, etwas über mein Problem rauszufinden, leider erfolglos.
Ich habe mich dann ein bisschen mit dem Bot gestritten und als ich dann beschlossen habe, den Support zu kontaktieren, bekam ich die automatische Info, dass der Support aufgrund einer internen Veranstaltung nicht besetzt sei.
Nun gut, ich habe früher selbst im IT Support gearbeitet und dachte mir „Naja, die werden ja ne Not Besetzung haben oder entsprechend nacharbeiten“ und war zuversichtlich, daß ich noch am Freitag vom Support hören würde.
Hab ich nicht. Also hab ich meinem Unmut etwas Luft gemacht (respectfully) und mich über das Wochenende damit beruhigt, dass ja die etwas über 1000,-€ am Montag auf meinem Konto sein werden.
Btw: vom Volksbank Konto ist der Betrag in Echtzeit runter gegangen. Das Geld hat sich nur irgendwie auf dem Weg zur Solaris verlaufen.
Am Montag um 15:40 bekam ich dann eine Mail mit der Info dass man aufgrund der hohen Anfrage seinen Ansprüchen nicht gerecht geworden sei und man doch jetzt aber gern nochmal wüsste worum es geht.
Ich bin davon ausgegangen, dass man Zugriff auf meine Konten hat und es entsprechend meiner Erläuterungen nachvollziehen könnte, aber seis drum.
Da ich halt auch irgendwie arbeiten muss, konnte ich erst nach 18 Uhr antworten aber da war der Tag bei LexWare wohl leider schon vorbei.
Zwischenzeitig hatte ich mit der Volksbank gesprochen und sie gebeten, das Geld zurückzuholen, aber die sagten mir nicht nur, dass es 10€ kosten würde (ohne Garantie auf Erfolg) sondern auch dass die Solaris Bank bekanntermaßen häufiger von Betrugsfällen betroffen sei!
Ich sach ma so: ich glaub ich hab ganz schön große Augen gemacht!
Was will ich jetzt also hier?
Ich wüsste gern, ob schonmal jemand den Fall hatte, dass sein Geld nach einer Überweisung per LexWare App in der Südsee abgetaucht ist und was er/sie gemacht hat, um es wieder auftauchen zu lassen.
Außerdem würde mich wirklich interessieren, was es mit diesem angeblichen Betrugsproblem auf sich hat.
Ich sag schonmal ganz lieben Dank im voraus,
Sonnige Grüße,
Rahipa