Hallo alle miteinander,
wir sind ein Handwerkbetrieb und nutzen Lexware Premium.
Unsere Standardleistungen (SL) setzen sich aus mitunter vielen Positionen zusammen: Material, Lohnleistungen, etc bezogen auf den m².
Wir haben dann einen „Gesamtpreis“ für eine SL bezogen auf 1 m².
Bei der Berechnung eines Preises für mehrere m² weicht der Endpreis jedoch mitunter erheblich vom Taschenrechnerergebnis ab.
Bsp: 154,84 m² zu einem Preis von 31,98 €/m² ergeben mit Lexware (bei unserer SL-Zusammensetzung) einen Gesamtbetrag von 4952,27 €.
Das stimmt aber nicht. Der nachrechnende Kunde kommt auf 4951,7832 €, also eine Differenz von 49 Cent.
Abweichungen nahe dem €-Bereich bei Rechnungen sind mehr als unangenehm.
Ich denke, daß diese Abweichungen dadurch kommen, daß Lexware nach jedem Rechenschritt bei jeder Position rundet. Und bei jeweils 2 Kommastellen bei Einheit und Preis ergeben sich 4 Kommastellen, die gerundet werden. Bei jeder Position. Das können auch mal 20 sein… Soweit klar.
Man kann die Abweichungen beheben, indem man die Preise in der Kalkulation auf ganze € auslegt, mit entsprechender Umrechnung des Mengenfaktors natürlich. Ist aber eine Heidenarbeit und meines Erachtens auch nicht Sinn der Sache.
Gibt es im Lexware eine Mglk der Einstellung für Rundungen?
Rechne ich die gesamte SL-Kalkulation wie oben beschrieben auf ganze € um, so stimmt das Ergebnis.
Aber wie gesagt, das Leistungsangebot ist groß und eine nachträglich Umrechnung aller einzelnen Positionen eigentlich nicht mein erster Wunsch.
Das würde ja auch permanente Pflege und Bedacht bei neuen SL bedeuten.
Ich hoffe das war einleuchtend und nicht zuviel…
Herzliches Danke im Voraus für hoffentlich heilfreiche Antworten.
Gruß, Martin