Verfälschte Ergebnisse durch Runden?

Hallo alle miteinander,

wir sind ein Handwerkbetrieb und nutzen Lexware Premium.
Unsere Standardleistungen (SL) setzen sich aus mitunter vielen Positionen zusammen: Material, Lohnleistungen, etc bezogen auf den m².

Wir haben dann einen „Gesamtpreis“ für eine SL bezogen auf 1 m².
Bei der Berechnung eines Preises für mehrere m² weicht der Endpreis jedoch mitunter erheblich vom Taschenrechnerergebnis ab.

Bsp: 154,84 m² zu einem Preis von 31,98 €/m² ergeben mit Lexware (bei unserer SL-Zusammensetzung) einen Gesamtbetrag von 4952,27 €.
Das stimmt aber nicht. Der nachrechnende Kunde kommt auf 4951,7832 €, also eine Differenz von 49 Cent.

Abweichungen nahe dem €-Bereich bei Rechnungen sind mehr als unangenehm.

Ich denke, daß diese Abweichungen dadurch kommen, daß Lexware nach jedem Rechenschritt bei jeder Position rundet. Und bei jeweils 2 Kommastellen bei Einheit und Preis ergeben sich 4 Kommastellen, die gerundet werden. Bei jeder Position. Das können auch mal 20 sein… Soweit klar.

Man kann die Abweichungen beheben, indem man die Preise in der Kalkulation auf ganze € auslegt, mit entsprechender Umrechnung des Mengenfaktors natürlich. Ist aber eine Heidenarbeit und meines Erachtens auch nicht Sinn der Sache.

Gibt es im Lexware eine Mglk der Einstellung für Rundungen?

Rechne ich die gesamte SL-Kalkulation wie oben beschrieben auf ganze € um, so stimmt das Ergebnis.
Aber wie gesagt, das Leistungsangebot ist groß und eine nachträglich Umrechnung aller einzelnen Positionen eigentlich nicht mein erster Wunsch.
Das würde ja auch permanente Pflege und Bedacht bei neuen SL bedeuten.

Ich hoffe das war einleuchtend und nicht zuviel…

Herzliches Danke im Voraus für hoffentlich heilfreiche Antworten.

Gruß, Martin

Hallo,

ja - das mit dem Runden scheint mir ein (typischen) Lexware-Problem zu sein. Macht uns auch immer wieder Probleme bei der Erfassung von Eingangsrechnungen, weil oft dann die Summe nicht stimmt (so wie bei deinen Ausgangsrechnungen).

Ich frage mich auch, ob es nicht schlicht falsch ist, nach jeder Poisition zu runden (und dann nochmal am Schluß)? Meine ich hätte mal was zu dem Thema gelesen… kann mich aber nicht mehr richtig erinnern.

Was evtl. das Problem lindern könnte, wäre, auf 3 oder 4 Nachkommastellen zu gehen (Bei mir: bearbeiten > Firmenangaben > Wawi > Preise.
Bin mir aber irgendwie fast sicher, dass das auch nicht immer hilft (aber evtl, falls du normal mit nur 2 rechnest?)

Hallo,

beim Erweitern auf 4 Kommastellen wird das Ergebnis zwar latent der richtigen Lösung angenähert, allerdings kaum der Rede wert.

Das Problem liesse sich in den Griff bekommen, wenn Lexware z.B. nur den Gesamtpreis einer SL mit den m² verrechnen würde.
Runden hätte dann maximal 1 Cent Differenz zur Folge.
Aber anscheinend rechnet Lexware einzeln mit jeder Position einer SL…

Kann man dem Programm nicht irgendwie sagen es anders zu tun?
Gibt es da keine Einstellungsmöglichkeiten?

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar!

Danke und Gruß, Martin

Hallo zusammen,

nein, aktuell ist mir da leider keine Möglichkeit bekannt. Ich habe das Thema aber bereits als Verbesserungsvorschlag an Lexware weitergeleitet.

Guten Morgen nocheinmal in die Runde.

Bin jetzt mal wieder am Arbeitsplatz und mit dem Lexware-Problem beschäftigt.
Nochmal zusammenfassend: Dieses Produktproblem kann ja unmöglich erst mir aufgefallen sein. Haben das andere in den Griff bekommen oder muss man schlichtweg lernen damit umzugehen?
Und kann man (ohne den o.g. Weg des ALLES Lexware-tauglich Aufzurundens) da eine passable Lsg finden?

Danke für Euren Rat!

Gruß, Martin

Guten Morgen zusammen,

gab es zu diesem Thema eine Finale Lösung?
Wir haben das Problem, dass unsere Rechnungen, die wir in Lexware schreiben, oft um einen Cent von den Rechnungen aus unserem Onlineshop abweichen.
Ich bin auf der Suche nach einer Einstellung um das „richtige Runden“ einzustellen.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Niklas

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Dafür gibt es keine Einstellung. Wenn zwei oder mehr unterschiedliche Systeme genutzt werden, lassen sich Rundungsdifferenzen nicht vermeiden. Gerade wenn eine Nettofakturierung erfolgt, kann dies aufgrund unterschiedlicher Herangehensweisen bei der Umsatzsteuererrechung passieren.

Du kannst hier versuchen auf Seite 3 des Auftragsassistenten durch direkte Eingabe von Gesamtrabatt prozentual oder als fixen Betrag das auszugleichen. Das klappt jedoch auch nicht immer, gerade bei Nettofakturierung ist dies schwierig, da Bemessungsgrundlage der Nettopreis ist.

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe im Onlineshop eine Möglichkeit gefunden das Runden von jeder Position auf den Gesamtbetrag zu ändern.
Nun passt es anscheinend.

Gruß Niklas

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.