Hallo an alle Vereinsexperten, ich arbeite mit Lexware Büroservice Komplett und möchte damit eine Vereinsbuchhaltung mit SKR49 machen. Bisher wurde das mit einem anderen Programm gemacht. Mein Problem ist nun, wie ich die verschiedenen Abteilungen in den Kontenplan einbinden kann. Es gibt 8 Abteilungen. Es soll aber nur einen Abschluss für den Hauptverein incl. Abteilungen geben. Im bisherigen Programm war es möglich zum Beispiel für eine Konto Eintrittsgelder acht Unterkonten für jeden Verein anzulegen. Wie stelle ich das am geschicktesten mit Lexware uns SKR49 an. Muss ich für jedes Konto dann 8 neue Konten anlegen. Das bläht den Kontenplan ja ungemein auf. Vielleicht hat ja jemand das schon irgendwie gelöst. Bin für jede Hilfe dankbar.
Hallo AleFin,
ja genau, Du kannst Dir entsprechende Konten anlegen. Ich kennen den SKR49 leider nicht wirklich, aber dort gibt es ja z.B. ein Konto für Beiträge. Das nächste vorbelegte Konto ist meist 10 Ziffern höher. Dazwischen kannst Du Dir Deine „Unterkonten“ anlegen.
Was das „aufblähen“ betrifft: wie soll es denn sonst funktionieren? Wenn es unterschiedliche Konten sein sollen, müssen diese natürlich auch da sein. Dies dürfte in dem anderen Programm ja auch nicht anders gewesen sein.
Alternativ könntest Du ggf. Kostenstellen/Kostenträger nutzten, ich weiss jedoch nicht, ob dies dann letztlich für Deine Auswertungen ausreicht, wie Du sie letztlich gern haben möchtest.