Veränderte Stammdaten / Lohnsteuerklasse

Hallo,

ich habe für eine am 15. Oktober ausgeschiedene Mitarbeiter von ELStAM eine Stammdatenänderung erhalten, die ich übernehmen musste, um den Monatswechsel zu ermöglichen.
Diese beinhaltete die Änderung Okt. von LSt.-Klasse 1 auf 6 und im November von 6 auf keine.
Beide Änderungen habe ich übernommen.

Mein Problem ist aber das der Mitarbeiterin ja bis 15. Oktober in unserem Unternehmen die LSt. 1 zusteht und ab 16.Oktober die LSt. 1 im neuen Unternehmen.
Jetzt habe ich das Problem das die Direktversicherung der Mitarbeiterin mit LSt. 6 nicht möglich ist und sich logischer Weise aus dem Steuerklassenwechsel eine Nachzahlung ergeben würde.

Kann ich einfach die Angaben wieder auf Hauptarbeitgeber ändern und das Häkchen bei „bis die ELStAM erfolgt die Abrechnung mit nach persönlichen Daten selbst gebildeten Merkmalen“ setzen?
Und was hat das für Auswirkungen bzw. ist das auch so richtig?

Vielen Dank schon einmal

Liebe Grüße
Mandy Hoff

Hallo Mandy,

das Problem entsteht dann, wenn der neue Mitarbeiter die Mitarbeiterin zu früh anmeldet, also z.b. ab 15. Okt.

Gehe einfach auf die Stammdaten unter „Ersatzbescheinigung liegt vor“, wenn dir die Steuerklasse noch bekannt ist und dann kannst du die Steuerkl von Hand ändern.

Eigentlich müßtest du den anderen AG bitten, die Anmeldung zu verändern, das ist umständlich aber die korrekte Vorgehensweise, laut Lexware :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

das habe ich fast geahnt.
ich danke dir für deine schnelle Hilfe.

Liebe Grüße Mandy