Variable für Stücklisten Positionen anlegen

Heyo Community,

ich bearbeite gerade die lay_pro und var_pro Dateien, weiil ich bestimmte Informationen für Bestandteile von Stücklistenartikeln ausdrucken möchte, die im Lexware-internen Formulareditor nicht möglich sind. Soweit, so einfach. Allerdings stehe ich jetzt vor folgendem Problem. Ich möchte, wenn ein Stücklistenartikel mit Bestandteilen ausgedruckt wird, bei den Bestandteilen auch custom definierte Freifelder des Bestandteil-Artikels ausgeben. Der Haken ist, dass diese Variable in var_pro nich existiert, vermutlich weil in Stücklisten nur bestimmte Artikelinformationen abgelegt werden (z.B. Artikelnummer, Matchcode, etc.) aber nicht die Freifelder oder verknüpfte Lieferanten.

Konkret meine Frage: Kann ich die Informationen, auf die ich zugreifen möchte, als neue Variablen in var_pro einfügen? Theoretisch müsste das ja über eine Code-Zeile wie ’ Const STL_POS_FREIES_FELD1 as „A“, 81 ’ möglich sein. (ja, das Beispiel funktioniert nicht, weil „A“, 81 das Freifeld1 des Stücklisten-Artikels abfragt, aber „Z“, 81 wird auch nicht funktionieren, weil bei Stücklistenpositionen Freifelder nicht ausgelesen werden können und die Position 81 im Bereich „Z“ sicher auch auf ein anderes Feld verweist als im Bereich „A“)

Kann mir jemand sagen, ob das, was ich möchte, möglich ist, und wenn ja, über welchen Weg („Bereich“, Nummer) ich die Freifelder in var_pro ablegen kann? Alternativ reicht mir auch ein Tipp in welcher Quelldatei ich diese Info finden kann / suchen muss.

Hoffe, das ist soweit versätndlich… Danke im voraus!

Nemo

bump…

nobody?