HAllo… ich habe ein Problem mit dem Versand der Jahresmeldung zu UV.
Habe den Lohnnachweis über sv.net gemacht, weil das über Lexware die letzten Jahre immer mit Fehler in dateifolgenummern zu Buche schlug.
Lexware schickt die Meldung für 2020 nicht weil entweder die Gefahrentarifstelle falsch ist (die sich aber nicht geändert hat) oder die Anfrage an den Stammdatendienst nicht abgeschlossen ist oder nicht durchgeführt wurde.
KAnn ich die Abfrage irgendwo manuell starten? Außer im dakota finde ich nix…
Das nervt total, dass jedes jahr bei dieser Geschichte solcher Hickhack kommt
Danke für eure Hilfe!
Judith
Hallo Judith,
ohne BG-Stammdatenanfrage aus dem Lexware, kein Versand des Lohnnachweis und der Meldung 92 aus dem Lexware.
Die Stammdatenanfrage im Lexware geht nur über Dakota.
Den Hickhack hat sich im übrigen der Gesetzgeber ausgedacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das Thema mit der Dateifolgenummer über die Lexware lösen kann.
Viele Grüße,
Sancho
Guten Morgen Sancho…
Danke für die Antwort.
Im dakota hab ich alles aktualisiert und die Stammdaten auf stand gebracht. Lexware hat auch die Anfrage schon durch, denn die Daten zur BG sind bestätigt.
Bezüglich der dateifolgenummer hat mir letztes Jahr der Support nicht helfen können.
Werd somit die Funktion im leewärts nur noch für die Berechnungen verwenden und alles händisch über sv.net machen… ist zwar aufwendig, aber geht wohl nicht anders
Danke nochmal
Gruß Judith
Bevor du dich ständig damit plagst, alles in sv-net zu übertragen, versuch doch mal mit der Berufsgenossenschaft zu telefonieren. Ich hatte das Problem mit der Dateifolgenummer mal mit einer Krankenkasse, und meine mich daran erinnern zu können dass die das bei denen irgendwie gelöst haben. Einen Versuch wäre es sicher wert, oder?
Kann ich auch noch machen… aber müsste dann nicht lexware einen Abgleich machen bei der bg, dass die dateifolgenummern korrekt sind. Dachte der zählt die stupide eine nach der anderen