Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und auch eher neu im Umgang mit Lexware. Wir benutz(t)en Lexware buchhalter plus 2015 ( Ein-Jahres Version, kein Abo ) und stossen bei der Umsatzsteuervoranmeldung für Februar 2016 auf folgendes Problem : Wir klicken Extras - Elster - Umsatzsteuervoranmeldung und es öffnet sich das zu erwartende Fenster. Nun steht unten im Auswahlfenster lediglich Umsatzsteuervoranmeldung 2015. Nun meine Frage : Kann ich mit Buchhalter plus 2015 überhaupt USTVA für 2016 machen und falls ja, wie oder bin ich gezwungen eine neue Version von Lexware zu erwerben ?
Ich entschuldige mich vorab, falls dieses Thema bereits behandelt worden ist, jedoch konnte ich über die Suchfunktion nichts finden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß,
Patrick
Hallo Patrick,
mit der 2015-er Version kannst du nur die USt-VA für das Jahr 2015 abgeben.
Der Grund ist ganz einfach.
Die Formulare für das Jahr 2016 liegen ja z. Zeitpunkt der 2015-er Version noch gar nicht vor.
Die werden von der Finanzverwaltung immer erst am Ende des Jahres für das Folgejahr veröffentlicht und dann von Lexware
in die entsprechende Version eingepflegt.
Also die Formulare für 2016 sind in der Version 2016. Die für 2017 in der Version 2017 usw.
Außerdem muss natürlich auch immer die aktuellste Elster-Version benutzt werden, die ebenfalls immer in den aktuellen
Lexware-Jahresversionen eingepflegt wird.
Du kannst daher nur immer die neueste Version kaufen und aus dem Programm heraus die USt-VA Elstern.
Oder du musst für 2016 diene USt-VA direkt über Elster online abgeben.
Viele Grüße
Marcus
1 „Gefällt mir“
Hallo Marcus,
Danke für Deine Antwort. Ich dachte mir beinahe schon, daß es sich so, wie von Dir geschildert, darstellt. Ich hatte halt die Hoffnung, daß es einen Workaround oder optionalen Download von Formularen oder ähnliches gibt. Die Hoffnung stirbt nunmal zuletzt.
Damit ist meine Frage dann auch beantwortet.
Gruß,
Patrick
Guten Abend, was hält dich davon ab, die Voranmeldungen über Elster-Formular zu schicken?
Guten Tag Auktionator,
um die Frage zu beantworten; Nichts hält mich davon ab, genauso mache ich es jetzt auch wieder. Jedoch hat bis vor kurzem jemand anderes per Lexware Buchhalter Plus 2015 meine Buchhaltung inklusive USTVA gemacht und diese Person kannte halt nur Lexware. Es wäre schön gewesen es weiterhin so laufen lassen zu können, aber das geht nunmal nicht. Ich nutze nun halt wieder Elster Formular.
Gruß,
Patrick