ich hatte für Juli den Ust.Steuersatz vom Kto. 8400 n den Kontenverwaltung auf 16 % gesetzt, was bei den Ausgangsrechnungen auch berücksichtigt wurde, musste aber jetzt feststellen, dass bei der Umsatzsteuervoranmeldung immer noch 19 % berechnet wurde.
Wo muss ich das für die Vornameldung einstellen, damit auch hier nur die 16 % berechnet werden.
ich würde Drr raten die 16% Erlöse auch auf das Konto 8430 (erlöse 16 % Steuer) zu buchen.
8400 ist das Erlöskonto für 19 % Steuer.
Lexware hat hier zwar den Steuerschlüsel hinterlegt, schau mal ob das bei Dir auch so ist.
Dennoch würe ich die Erlöse auf zwei verschieden Konten verbuchen. Dok1.pdf (88.5 KB)
Auch hier: 8400 ist das nach DATEV zu verwendende Konto. Und wenn der Schlüssel 16% angewendet wurde, kann es eigentlich nur an der Zuordnung liegen. In welche Zeile (Kz) wurden die Umsätze eingeordnet in der UStVA? Muss Kz 35 sein für 16%.
Wenn im Zeitraum 1.7. bis 31.12.2020 Umsätze mit 19% zu legen sind, ist ein neues Konto anzulegen hierfür mit Zuordnung zu Kz 81 (Datev sieht hier 8410 vor, haben aber manche, wie ich auch, schon anderweitig belegt).
Danke Ecrivain, meine StB besteht aber darauf die ich die Erlöse mit 16 % Umsatzsteuer nicht auf das 8400 verbuche
(DATEV hin oder her ^^) sondern auf das 8340, welches der Kontenrahmen hier doch hergibt und der Steuerschlüssel auch korrekt mit 35 angelegt ist.
Die Konten sind mit dem letzte Update eigentlich eingearbeitet worden, ebenso die neuen Steuersätze.
Du kannst eine Kontenaktualsiierung machen und insbesondere das Protokoll dann bearbeiten, weil bei der Aktualisierung bebuchte Konten nicht geändert werden (Unterschied zur Änderung bei dem Update).