ich bin absolut neu im Bereich Rechnungswesen und beginne heute mit Lexware Buchhaltung Pro. Leider konnte ich keinen Steuerberater finden, der mir weiterhelfen kann, und hoffe, hier Unterstützung zu bekommen.
Vorgeschichte:
Im Februar habe ich mein Gewerbe angemeldet und mache von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch. Aufgrund guter Umsätze in den letzten beiden Monaten komme ich nun doch über die Freigrenze von 22.000€. Daher muss ich jetzt Rechnungskorrekturen vornehmen und auf die bereits ausgestellten Rechnungen die 19% Umsatzsteuer erheben.
Hier mein konkretes Problem:
Beispiel:
Rechnung 1 wurde im Februar ohne Umsatzsteuer bezahlt (100€).
Die Rechnungskorrektur für Rechnung 1 beträgt 19% Umsatzsteuer (119€).
Der Zahlungseingang im Februar betrug 100€ und der zweite Zahlungseingang mit derselben Rechnungsnummer im Oktober beträgt 19€.
rechtlich verbindlich kann ich Dir dies nicht beantworten, da müsstest Du Dich tatsächlich an ein Steuerbüro wenden.
Evtl. nur ein Wordingproblem: sprechen wir von Buchungen oder tatsächlich von den Belegarten?
Gilt das mit den 19% komplett rückwirkend? Oder nur ab einem bestimmten Datum?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja die Rechnung nun komplett mit 19% zu besteuern, richtig?
Dann würde ich die Ursprungsbuchung stornieren und neu mit 19% einbuchen. Umsatzsteuer wurde dann aber anteilig auch im Februar anfallen und müsste dann für Februar gemeldet werden. Vermutlich musst Du aber eh nur eine Umsatzsteuererklärung abgeben und damit dürfte das Datum hier relativ egal sein.