Wir haben Warengruppen, die stets USt-frei sind (gemeinnützige Kurse nach §4 Nr. 22 UStG).
Wie erstelle ich diese Warengruppe nun richtig?
-
Was trage ich in das Pflichtfeld „Erlöskonto steuerpflichtig“ ein? Faktura+Auftrag zwingt mich bei einer Neuanlage einer Warengruppe, auch die Kontoziffer für "steuerpflichtig"auszufüllen, wodurch dann aber die ganze Warengruppe als steuerpflichtig mit dem entsprechenden Steuersatz deklariert wird. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, als „Erlöskonto steuerpflichtig“ ein USt-freies Konto eintragen zu müssen?
Oder ist das nur sehr ungünstig formuliert/knapp formatiert, dass „steuerpflichtig“ heißt „für Umsätze dieses Artikels mit USt-pflichtigen Kund*innen“? -
Bislang habe ich die Steuerbefreiung nur kundenspezifisch (unter Kunde bearbeiten > „Rechnungsstellung“ als Freitextfeld, was aber auch nirgendwo angezeigt wurde), nicht aber artikelspezifisch finden können. Es kann aber natürlich gut sein, dass der gleiche Kunde mal USt-pflichtige, mal USt-freie Leistungen bei uns einkauft.
Wie kann ich also eine artikelspezifische Befreiungsgrundlage für Angebot/Rechnung erwähnen? Oder geht das nur als schnöder „manueller Text“ auf jeder einzelnen Rechnung händisch bzw. in jeder einzelnen Artikelbeschreibung? Ersteres scheint mir sehr anfällig, zweiteres wohl nur bedingt rechtssicher. Wenn es doch die ganze Warengruppe betrifft, will ich auch für die ganze Warengruppe den Ausnahmetatbestand mit erwähnen lassen können…
Ich bin auch dankbar über Links, habe bislang selbst nichts finden können.
Ich nutze financial office 2024 und den SKR049.