Hallo zusammen,
da wir kürzlich auf Lexware Premium inkl. Fehlzeitenverwaltung umgestellt haben, teste ich gerade, ob diese Programmerweiterung uns das Leben leichter macht und ein paar elegante Wege für uns liefert.
Jetzt habe ich hier den folgenden Fall:
Wenn wir neue Mitarbeiter einstellen, befristen wir deren Verträge grundsätzlich für 6 Monate. Läuft alles gut, bekommen sie noch 3 weitere Befristungen, bis dann nach 2 Jahren die Entfristung kommt. Unser Tarifvertrag sieht vor, dass die Mitarbeiter im 1. vollen Beschäftigungsjahr einen Gesamtanspruch von 28 Tagen Urlaub im Jahr, im 2. vollen Jahr 29 Tage und ab dem 3. vollen Jahr 30 Tage Urlaub haben. Dieser Anspruch passt sich bei Befristungen natürlich entsprechend an.
Um den Aufwand möglichst gering zu halten, möchte ich am liebsten nur ein Urlaubskonto mit allen Regeln anlegen. Dass der Gesamturlaubsanspruch sich für jedes Beschäftigungsjahr ändert, müsste ich soweit hinbekommen haben. Auch das mit dem Runden ist kein Problem.
Nur bei den Teilansprüchen klappt das nicht ganz so. Meine Idee war, in den Mitarbeiterstammdaten unter „Fehlzeiten“ bei der Urlaubsgruppe unter von „…“ bis „…“ einfach z.B. von „01.01.2018“ bis „16.04.2018“ einzutragen. Aber das macht das Programm nicht, sondern erlaubt immer nur volle Monate.
Es funktioniert jedoch so wie ich das gerne hätte, wenn ich das Ende der Befristung bei „Firma“ unter „Austritt“ eintragen würde. Das wollen wir jedoch vermeiden, damit da nichts schief geht und nicht aus Versehen Abmeldungen gesendet werden, wenn mal jemand nicht aufpasst oder das neue Datum zu spät einpflegt.
Hat da jemand eine Idee, wie wir das elegant lösen und gleichzeitig Austrittsdaten vermeiden können?
(Mein Zwischenfazit ist schon, dass ich die Fehlzeitenfunktion sehr gerne nutzen würde. Vor allem, weil mir die Eingabe von Urlaub und Krankheit für die Abrechnung viel besser gefällt als über Lohn + Gehalt. Aber dazu sollte eben auch der Rest nicht mehr Arbeit verursachen…)
Lieben Dank im Voraus.