Urlaubsberechnung Elternzeit/Mutterschutzfrist

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren Rat.

Eine Mitarbeiterin hat jetzt im Januar (5.1) entbunden. Die Fehlzeit Mutterschutz ist seit dem 1.12. eingetragen und läuft jetzt bis 8.3.
soweit so gut, jetzt beginnt ja ab dem 9.3. die Elternzeit und würde am 4.1. enden.
wenn ich das jetzt aber so eingebe, errechnet mir das Programm nicht den korrekten Urlaubsanspruch mit Kürzung.
Jahresanspruch 25 Tage, bei Kürzung um 11/12 komme ich auf 3 Tage
ich denke das hat mit der Eingabe der Mutterschutzfrist zu tun, weil die ja bis 8.3. läuft rechnet er den Feb. und März nicht mit oder

Danke für eure Hilfe im voraus.

Gruß

Hallo,

was meinst du mit Urlaubsanspruch? Der Urlaubsanspruch sollte sich bei Mutterschutz oder Elternzeit ja nicht ändern?

Wo pflegst du den Urlaub ein in Lohn&Gehalt unter Stammdaten oder über die Fehlzeitenverwaltung?

Der Urlaubsanspruch ist in den Stammdaten hinterlegt mit Urlaubsgruppen.
Aber das Programm rechnet den Jahresurlaubsanspruch runter von 25 auf 6,25 Tage.

OK,

dann benutzt die die Fehlzeitenverwaltung. Warum das Programm das runterrechnet ist mir nicht ganz klar, ich werde das mal bei mir ausprobieren. Du kannst aber in der Fehlzeitenverwaltg/Urlaubskonto über Erfassen von Korrekturen die Urlaubstage korrigieren.

Ok werde das mal versuchen. Aber mit meiner Berechnung bzw. der Kürzung bin ich richtig oder?
Geburtstermin 05.01.
Schutzfrist 01.12.-08.03.
Elternzeit 09.03.-04.01.
Kürzung um 11/12 bei 25 Tagen sind das 3 Tage plus Resturlaub aus Vorjahr

Für Mutterschutzfrist gilt 6 Wochen vor geplanten Geburtstermin, 8 Wochen ab dem tatsächlichen Termin,
Elternzeit danach