Urlaubsanspruch bei Verlängerung Befristeter Vertrag

Hallo,
wir haben einen Mitarbeiter der bis Mai einen befristeten Arbeitsvertrag hatte. In diesem Zeitraum hatte er 10 Tage Urlaub. Da er ab Juni einen weiterführenden Arbeitsvertrag erhalten hat und somit weitere Urlaubstage, sind wir bei der Lohnzahlung gerade überfragt.

Wir würden in den Stammdaten die Daten auf die 24 Tage jährlich ändern, aber druckt er dadurch Januar - Mai neu aus? Und wenn ja, macht das irgendwas z.B. in dem SV Schreiben was aus? Oder gibt es gar eine ganz andere Lösung?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich ausgedrückt. Ich danke bereits für ein paar hilfreiche Antworten.

Hallo Steffi,

es kommt darauf an, ob du den Mitarbeiter mit Wiedereintritt angelegt hast, oder mit neuer Personalnummer.

Bei Wiedereintritt gibst du nur den geänderten Urlaubsanspruch ein, die Vergangenheit wird nicht geändert, muss ja auch nicht, da ja nicht klar war, das wieder eingestellt wird.

Bei Neuanlage mit neuer Personalnummer trägst du die Urlaubstage ab Juni ein.

@Steffi P

Haben Dir die Hinweise von Frank weitergeholfen bzw. hast Du Dein Anliegen zwischenzeitlich klären können? Ein kleines Feedback wäre lieb, vielen Dank. :slight_smile: