Upgrade Finanzmanager 2020

Hallo,
ich benutze aktuell noch immer und an sich ohne Probleme die Version 2020.
ich überlege ob ich jetzt doch mal wieder auf eine aktuellere 2024 oder 2025 upgrade.
Kann ich die Sicherungsdatei der 2020 Version ohne Probleme in eine aktuelle Version einspielen, oder muss ich alle Eingaben neu vornehmen?

Hallo,
wenn Du die neue Version auf dem gleichen Computer installierst, findet und konvertiert der neue FiMa die zuletzt geöffnete 2020er-Datendatei automatisch.
Nacharbeiten sind dann normalerweise nicht nötig.
Falls Du eine Sicherungskopie im ZIP-Format hast: Datei → Datensicherung wiederherstellen.

Hallo RBe,
Du solltest aber bedenken, dass die neuen Versionen nach Jahren kein Online Banking mehr zulassen. Dies wird zwangsweise von Lexware abgeschaltet. Egal welche Version Du kaufst ! Ist nur bei der Bestellung für den Nutzer nicht erkennbar. (siehe hier in den einschlägigen Foren)
Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

@RBe: Andreas hat Recht. Wenn Du mit der Version 2020 keine Probleme hast, dann würde ich eher auf der 2020 Version bleiben. Ansonsten bist Du in Zukunft immer gezwungen alle 2-3 Jahre eine neue Version zu kaufen.

Moin, welche alternativen gibt es.
Bei DKB gibt es Probleme z. B. Mit dem Empfänger beim abholen der Daten.
Bank of Scotland geht schon seit Anfang des Jahres nicht mehr.
Ich kann ja nicht jedes Jahr neue Software installieren.

Hallo,

Ab November 2025 wird das aktuelle Bankauszugsformat MT940/942, das FiMa 2020 nutzt, nicht mehr unterstützt und auf CAMT (Cash Management) umgestellt. Einige Banken, z.B. DKB, Postbank haben bereits umgestellt. Dadurch werden beim Abholen der Umsätze mit FiMa 2020 u.a. die Empfänger nicht erkannt.

Wenn man weiter FiMa 2020 nutzen will, sollte man nur mit Banken arbeiten, die HBCI/FinTS nutzen. Für Banken, auf die FiMa 2020 mittels WebBanking zugreifen muss, gibt es für diese Version seit Mai 2022 keine Updates mehr.

Alle 3 Jahre; solange gibt es für jede FiMa-Version Updates.

1 „Gefällt mir“